Hamburg Beer Weekend am 27. und 30. August 2020

Das 1. Ham­burg Beer Wee­kend fei­ert vom 27.08–30.08.2020 die Tra­di­ti­on und Zukunft der Bier­kul­tur

Im 16. Jahr­hun­dert gab’s in Ham­burg über 500 Braue­rei­en. Alles dreh­te sich hier ums Bier. Es war das Hop­fen­ge­tränk, das die Han­se­stadt reich mach­te. Und heu­te? Heu­te ist die Stadt eines der größ­ten Zen­tren der krea­ti­ven Bier­kul­tur in Deutsch­land. Das wol­len wir, Ham­burgs Brau­er, Gas­tro­no­men und Stores, fei­ern: Mit dem Ham­burg Beer Wee­kend!

Was ist das Ham­burg Beer Wee­kend?

Das Ham­burg Beer Wee­kend (#HHBW) ist ein dezen­tra­les Bier­fest, das vom 27.08 ‑30.08.2020 statt­fin­den wird. War­um dezen­tral? Weil wir so den Hygie­ne­vor­schrif­ten und auch unse­ren eige­nen Sicher­heits­an­sprü­chen gerecht wer­den kön­nen.
Erdacht und umge­setzt wird es von einem krea­ti­ven Kol­lek­tiv von Braue­rei­en, Stores und Gas­tro­no­mien.

Initia­to­ren der #HHBW sind:

  • Jens Hin­richs, Bunt­haus Braue­rei
  • Udo Spal­lek, Emi­li­en­bier
  • Bri­an Schle­de, Brew­Craft
  • Dani­el Her­trich und Axel Ohm, Über­Quell Braue­rei

Was ist geplant?

Das gibt es so nur hier an der Elbe: Über 20 Gas­tro­no­mien, Stores und Braue­rei­en laden an die­sem Wochen­en­de dazu ein, neue Geschmacks­wel­ten zu erkun­den. Die Pro­gramm­in­hal­te sind so viel­fäl­tig wie die Ham­bur­ger Bier­welt selbst.

Eini­ge Bei­spie­le:

  • Don­ners­tag, 27.08.20: Kick-​off und Fass­an­stich des Ham­burg Beer Wee­kend, Boots­tour nach Wil­helms­burg und After Crui­se Event im Bunt­haus Schank­raum auf dem Kuli­na­ri­schen Cam­pus im Was­ser­werk. High­light des Abends: Show­ca­se mit Emi­li­en­bier!
  • Frei­tag, 28.08.20: Das Über­Quell fei­ert den 500. Geburts­tag von Ham­burgs wohl ältes­tem Beer­lover und Bier­au­toren Hen­ri­cus Knaust mit dem Web-​TV-​Beer Talk „Spaß im Glas“ und einer Ver­kös­ti­gung von nach his­to­ri­schem Vor­bild gebrau­ten Bie­ren.
  • Sonn­abend, 29.08 & Sonn­tag, 30.08.20: Ganz neu dabei in der Ham­bur­ger Bier­sze­ne: Die Baby Goat-​Crew prä­sen­tiert ihre Bie­re in ihrem frisch eröff­ne­ten Brew­pub.

Wei­te­re High­lights:

  • Die Land­gang Braue­rei bie­tet die Mög­lich­keit ein eige­nes Eti­kett zu desi­gnen
  • Der Bierspezialitäten-​Store Bey­ond Beer holt die bel­gi­schen Sauer- und Cham­pa­gner­bie­re aus dem Safe: Es wird pri­ckelnd mit 3Fonteinen.
  • Die Kehr­wie­der Krea­tiv­braue­rei lässt einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu und krönt die Ein­bli­cke mit einer Ver­kos­tung.
  • Ita­lie­ni­sche Momen­te im Brew­pub Mal­to in Alto­na: Inha­ber und Brau­er Fran­ces­co Ludo­vico reicht Käse aus sei­ner Hei­mat zu den eige­nen Bier­spe­zia­li­tä­ten.
  • In der Bar Oor­lam trifft Craft Genever auf Craft Beer. Eine Hoch­zeit der Sin­ne unter fach­kun­di­ger Anlei­tung.

Noch ein High­light:

  • Anläss­lich der #HHBW wird es einen Col­la­bo­ra­ti­on Sud – ein gemein­sam gebrau­tes Fest­bier von allen teil­neh­men­den Braue­rei­en im ori­gi­nel­len Design geben.

Das ist nur eine Aus­wahl der sen­so­ri­schen Aben­teu­er, die wir unse­ren Gäs­ten berei­ten wer­den. Im Mit­tel­al­ter war Ham­burg das Brau­haus der Han­se. An die­sem Wochen­en­de knüp­fen wir dar­an an. Weil WIR Ham­burg sind. Dies ist auch der Claim der neu­en Kam­pa­gne der Ham­burg Tou­ris­mus GmbH. Dahin­ter steckt unter ande­rem die Idee, die vie­len Initia­ti­ven in der Stadt unter die­sem Dach zu ver­ei­nen und wir wol­len uns die­ser gemein­sa­men Hal­tung anschlie­ßen. Unser dezen­tral gestal­te­tes Event passt her­vor­ra­gend in das span­nen­de Kon­zept.

Wir freu­en uns sehr, wenn Ihr uns bei der Ver­an­stal­tung mit Eurer Bericht­erstat­tung unter­stützt. Und natür­lich auch, wenn Ihr bei uns vor­bei­schaut!

Die Facts Ham­burg Beer Wee­kend #HHBW

Ort: Über 20 teil­neh­men­de Loca­ti­ons
Datum: 27.08–30.08.2020
Ver­an­stal­tungs­pro­gramm und alle wei­te­ren Infos unter
Web­page www.beerweek.hamburg
Face­book www.facebook.com/HamburgBeerWeekend
Insta­gram @Hamburg_Beer_Weekend

Euer Ansprech­part­ner

Axel Ohm
Über­Quell Brau­werk­stät­ten
Mobil: 0175 9518019
Mail axel.ohm@ueberquell.com

Wir dan­ken unse­ren Part­nern & Sup­por­tern:

Ham­burg Tou­ris­mus
Brew­Craft
Yaki­ma Chief Hops
Ras­tal
Durst Malz


Schreibe einen Kommentar