Braulabor in der Küche mit der Campus Brauerei
Die Campus-Brauerei der Uni Hannover veranstaltet eines der größten Brau-Events Deutschlands: Braulabor – in deiner Küche.
Das Projekt Campus Brauerei wurde Anfang letzten Jahres an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Bierinteressierte Mitarbeiter aus verschiedenen Maschinenbau-Instituten haben sich dafür zusammengeschlossen. Ihre Mission: das Bierbrauen durch die Maschinenbauer-Brille betrachten.
An der Campus Brauerei findet vor allem Lehre und anwendungsnahe Forschung statt. Sie ist mit einem 200 Liter Sudwerk ausgestattet. Mit dem Campus Pils wurde sogar ein eigenes Bier auf den Markt gebracht, das zusammen mit der Brauerei Das Freie gebraut und von dieser vertrieben wird.
Im universitären Kontext lernen Studierende an der Campus Brauerei verfahrenstechnische Abläufe kennen und erhalten in einem Labor einen Einblick in die Brautechnologie.
Da in diesem Sommersemester Corona-bedingt Präsensveranstaltungen für Studierende ausgesetzt sind, hat das Team der Campus-Brauerei beschlossen, das Braulabor online stattfinden zu lassen und es für Studierende und Bierinteressierte aus ganz Deutschland zu öffnen.
Unter dem Titel Braulabor – in deiner Küche soll eines der größten größtes Online-Brauevents Deutschlands starten. Am 18. Juli um 11 Uhr werden deutschlandweit Hunderte ihre Küchenherde anwerfen, um selber Bier zu brauen. Begleitet wird das Event durch einen Live-Stream aus der Küche von Campus-Brauer Christoph Digwa, den Eckhard Stasch vom Technik-Salon moderiert.
Passend zu den einzelnen Prozessschritten soll live zu Unternehmen aus der Bier-Branche (Beispielsweise zu Rohstoffproduzenten, aber auch zu norddeutschen Herstellern von Anlagen) geschaltet werden.
Alles was man benötigt, kann man sich entweder selbst zusammenstellen oder das komplette Braupaket über den Online-Shop von Das Freie ordern, optional zusätzlich mit 4 norddeutschen Bierspezialitäten, die von Biersommeliers im Live-Stream verkostet werden.
Infos zum Event und zur Brauerei gibt es auch unter https://www.brauerei.uni-hannover.de