Wo wohnen die wahren Bierliebhaber?
Wer hätte das gedacht: in Mittel- und Ostdeutschland wird mehr Geld für Bier ausgegeben, als im ganzen Rest der Republik – einschließlich Bayerns!
Die Gesellschaft für Konsumforschung untersucht jedes Jahr die Pro-Kopf-Kaufkraft in den deutschen Landkreisen für etwa 60 verschiedene Warensortimente, unter anderem auch für Bier. Das ist das durchschnittliche verfügbare Ausgabepotenzial am Wohnort der Konsumenten und bezieht sich dabei auf alle Einwohner einer Region. Die Berechnungen beruhen dabei einerseits auf Daten des GfK Verbraucherpanels, in dem regelmäßig alle Einkäufe der privaten Haushalte an Verbrauchsgütern in den Lebensmittel-Sortimenten erfasst werden, aber auch auf Daten von Bundes- und Landesämtern, Wirtschaftsinstituten und Verbänden.
Bei der Kaufkraft für Bier gab es für mich eine echte Überraschung: die wahren Bierliebhaber wohnen nicht, was für mich naheliegend wäre, in Bayern, sondern im Osten von Brandenburg und Sachsen! Das ist besonders bemerkenswert, weil immer noch sämtliche neuen Bundesländer beim Vergleich der Kaufkraft pro Kopf abgeschlagen weit unter dem Bundesdurchschnitt liegen. Die folgende Tabelle zeigt die ersten zehn Plätze der Kreise mit den höchsten Pro-Kopf-Kaufkraft-Werten für das Bier-Sortiment:
Rang | Kreis | Einwohner | EUR pro Einwohner | Index* |
---|---|---|---|---|
1 | SK Cottbus | 98693 | 97 | 129.7 |
2 | LK Spree-Neiße | 113011 | 94 | 125.8 |
3 | LK Bautzen | 298010 | 93 | 124.8 |
4 | LK Oberspreewald-Lausitz | 108396 | 93 | 124.5 |
5 | LK Oberhavel | 214234 | 93 | 124.3 |
6 | LK Oder-Spree | 179276 | 92 | 124.1 |
7 | LK Potsdam-Mittelmark | 217954 | 92 | 124 |
8 | LK Görlitz | 250558 | 92 | 123.9 |
9 | LK Dahme-Spreewald | 173316 | 92 | 123.3 |
10 | LK Starnberg | 136610 | 92 | 122.9 |
* 100 = Bundesdurchschnitt |
Die ersten 9 Landkreise befinden sich im Osten von Brandenburg und Sachsen (Cottbus, Spree-Neiße, Bautzen (wo im Sommer das 12. Mitteldeutsche Hobbybrauertreffen stattfindet – sic!), Oberspreewald-Lausitz, Görlitz) und um Berlin (Oberhavel, Potsdam-Mittelmark, Oder-Spree und Dahme-Spreewald). Die letzten beiden sind übrigens meine Nachbarkreise – ich glaube aber nicht, dass meine reichlichen Bier-Einkäufe dort das Ergebnis entscheidend beeinflussen konnten. Der Siegerkreis Cottbus gibt dabei mit 97€ jährlich fast 30% mehr Geld für Bier aus als der Bundesdurchschnitt. Erst auf Platz 10 folgt dann der erste Landkreis in Bayern.
Die Karte unten zeigt, dass die Biertrinker überhaupt eher in Mittel- und Ostdeutschland sitzen, lediglich die Münchner und Starnberger Gegend kann noch knapp mithalten. Nach Westen hin nimmt die Bereitschaft, in Bier zu investieren, dann kontinuierlich ab. Bis auf wenige Ausnahmen im Nordosten Thüringens liegt der Bier-Kaufkraftindex in ganz Ostdeutschland über dem Bundesdurchschnitt.
Wer mehr erfahren möchte, kann die im Anhang verlinkte Broschüre zur Methodik lesen oder sich direkt an das Geomarketing-Team der GfK wenden.
Abbildung: GfK
Anhang:
Erläuterungen zu den GfK Marktdaten Sortimentskaufkraft Deutschland (pdf)
GfK Geomarketing-Team
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