Buch­tipp: Hop­fen Malz Mord

Die­ser Brauer-​Krimi ent­führt uns in die im nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Wald­vier­tel gele­ge­ne Klein­stadt Wei­tra im 16. Jahr­hun­dert. Die Strei­te­rei­en der Gesel­len und Meis­ter der städ­ti­schen Braue­rei­en mit den herr­schaft­li­chen Brau­ern des Schloss­herrn eska­lie­ren in eine Mord­se­rie, der zwei städ­ti­sche Brau­ge­sel­len zum Opfer fal­len. Brau­meis­ter und Zunft­vor­stand Eisen­peck ent­kommt die­sem Schick­sal nur knapp. Bür­ger­meis­ter Fleisch­hack­her muss das Ver­bre­chen nun zusam­men mit dem städ­ti­schen Rich­ter Rueß­wurmb und dem Stadt­schrei­ber Zwick­hen­nagel auf­klä­ren. Die Riva­li­tä­ten zwi­schen Schloss und Stadt machen das nicht gera­de ein­fa­cher, und so kön­nen sie der Wahr­heit nur mit viel Diplo­ma­tie, Fein­ge­fühl und unter Nut­zung aller Mög­lich­kei­ten der Stadt­ge­sell­schaft näher kommen.

Die Brau­er die­nen in der Geschich­te nur als Bei­spiel für die Stan­des­ord­nung der spät­mit­tel­al­ter­li­chen Stadt. Im Lau­fe der Geschich­te erfährt man viel über die gesell­schaft­li­chen Umstän­de der Zeit, etwa die immer stär­ker zu Tage tre­ten­den Gegen­sät­ze zwi­schen den feu­da­len Ord­nung auf dem Schloss und der erstar­ken­den bür­ger­li­chen Gesell­schaft der Stadt. Das Brau­en selbst kommt nur am Ran­de zur Sprache.

Ernest Zeder­bau­er, der Autor der Geschich­te, ist als Hand­werks­meis­ter im Ruhe­stand jetzt Lei­ter der Weitra­er Volks­hoch­schu­le und führt Tou­ris­ten als Nacht­wäch­ter durch die his­to­ri­sche Alt­stadt. Der vor­lie­gen­de Roman, der schon der fünf­te in einer Rei­he von Waldviertel-​Krimis ist, ent­stand im Zuge der Vor­be­rei­tun­gen zum 700-​jährigen Jubi­lä­um der Brau­ge­rech­tig­keit der Stadt Weitra.

Ins­ge­samt also sowohl span­nen­de Unter­hal­tung bei der Mör­der­su­che als auch Lehr­stück über die Ver­hält­nis­se in einer spät­mit­tel­al­ter­li­chen Stadt mit Bezü­gen zur Braue­rei. Ich kann das Büch­lein emp­feh­len, beson­ders als Vor­be­rei­tung zu einem Besuch der Fei­er­lich­kei­ten zum Brau­er­ju­bi­lä­um in Wei­tra (sie­he …).


[ ]

Auch inter­es­sant:

[ ] [ ] [ ] [ ]
Sei der ers­te, der die­sen Arti­kel teilt!

Schreibe einen Kommentar