Wenn man bisher Bücher zum Thema Craft-Bier gesucht hat, wurde man fast ausschließlich in den USA fündig. Deutsche Bier-Bücher waren entweder Brauereiführer oder mehr oder weniger lieblose Kataloge von Biersorten.
Damit räumt das Craft-Bier Buch gründlich auf. Es ist nicht nur eines der ersten deutschsprachigen Bücher zum Thema Craft-Bier und neue Braukultur, sondern auch noch ein außerordentlich hochwertig gestaltetes Exemplar. Auf ca. 25x28cm und schwerem, mattem Papier kommen Text und Fotos hervorragend zur Geltung.
Silvia Kopp, Biersommeliere und Chefin der Berlin Beer Academy, hat den Großteil der Texte beigesteuert. Sie führt den Leser zunächst im Kapitel Braukunde kurz in die Rohstoffe und Verfahren des Brauens ein. Kombiniert wird das mit Rezept und Brauanleitung für ein American Pale Ale. So ergibt sich eine kurzweilige Einführung in das Brauen.
Im Abschnitt Stilkunde werden die wichtigsten Bierstile vorgestellt. Die Ordnung nach geschmacklichen Eigenschaften wie „hopfenbetont” oder „malzbetont” ist zunächst etwas verwirrend, macht aber letztendlich für den Konsumenten Sinn. Zu jedem Stil gibt es neben einem Einführungstext und den den üblichen Kennwerten auch Verkostungsnotizen, Empfehlungen zu Speisen, Referenzbieren, zur Trinktemperatur und passenden Gläsern.
Herzstück des Buches ist aber das Kapitel über die Craft-Bier-Pioniere. Hier wird in einer gelungenen Kombination aus informativen und inspirierenden Texten mit wunderschönen Fotos das Who is Who der neuen Brauwelt gezeigt. Die Texte zeugen von intimer Kenntnis der Craft-Bier-Szene und von der Begeisterung für diese Bewegung.
Schließlich endet das Buch mit dem Kapitel Bier und Speisen, in dem exemplarische Kombinationen von Bierstilen und passenden Speisen gezeigt werden. Das geschieht wieder mit wunderbaren doppelseitigen Fotos und beinhaltet im zweiten Teil auch Rezepte zum Nachkochen.
Ein Anhang mit Index und Adressen nicht nur der beschrieben Brauereien rundet das Buch ab.
„Das Craft-Bier Buch” legt die die Latte für zukünftige Publikationen zum Thema sehr hoch. Das Blättern, Schauen und Lesen in diesem Buch ist ein pures Vergnügen, übertroffen nur noch von einem kühlen Craft-Bier.
Sylvia Kopp: Das Craft-Bier Buch: Die neue Braukultur
Verlag gestalten, Berlin, 2014
1. Auflage, 248 Seiten, gebunden
ISBN 3899555341
Preis in Deutschland: 35€ Kaufen bei Amazon
Foto oben: David Spengler in der Vagabund-Carft-Bier-Bar (© by Verlag gestalten)
Habe dieses Buch auch zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Wirklich schön gemacht und vom Inhalt wie von Jörg beschrieben. Wenn auch die behandelten Themen nur übersichtlich und verständig angerissen werden.
Man muss jedoch dazu sagen, dass dieses Buch in erster Linie für Leute informativ – und empfehlenwert! – ist, die bislang keine oder wenig Ahnung von der Materie haben und sich einen einsteigenden Überblick verschaffen wollen.
Auch wer beim Thema „Craft Beer” einfach gerne mitreden möchte, bekommt hier ein solides Small-Talk-Gerüst.
Ist man indes schon etwas tiefer in die abgehandelten Themen eingearbeitet bleibt der Nährwert, vor allem vor dem Hintergrund des Preises, sehr beschränkt.
Auf jeden Fall ein uneingeschränkter Tipp als Geschenk für einen unbeleckt Interessierten – dafür werde ich es dann wohl auch verwenden.