Inmitten aller Bierfestivals tauchte 2017 plötzlich ein neues Festival auf der Bier-Landkarte auf – nämlich das Stranda Porter & Stout Festival, welches im Oktober 2017 ins Leben gerufen wurde. Ein Festival das sich dem dunklem Bier mit breiten Aromenspektrum widmet, perfekt passend für die kältere Jahreszeit.
Stranda, ein kleiner Ort in Norwegen zwischen hohen Bergen und tiefen Fjorden, ist bestens geeignet als Ausgangspunkt für aufregende Ausflüge in die vielfältige norwegische Natur. Stranda ist der Hauptorganisator des “Porter & Stout festivals”, das am 4.–5. Oktober 2019 zum 3. Mal stattfindet.
Das Festival bietet ein sehr vielfältiges, interessantes und breitgefächertes Programm rund um das Thema Bier, Aquavit, Cider und Gin.
Eröffnet wird das Bierfestival am Freitag mit einem Hobbybrauer-Wettbewerb im Storfjord Kulturhus. Anschließend stellen lokale, nationale und auch internationale Mikrobrauereien ihre Biere zum Verkosten aus. Eine professionelle Jury von Norbrygg prämiert die besten Porter- und Stoutbiere von Hobbybrauern und kommerziellen Brauereien. Im Repertoire befinden sich selbstverständlich auch viele andere Biersorten, zum Beispiel Pale Ale, IPA, Sauerbiere, Lager und Kveikbiere. Also findet jeder seinen Favoriten auf dem Festival.
Außerdem finden an diesem Wochenende eine Aquavit-Cruise mit Unterhaltung, Bier-Yoga mit Raw-Food, Bierquiz und verschiedene Vorträge statt.
Auch die Damen kommen nicht zu kurz und bekommen ihren eigenen Abend: „Damen und Bier”. Ein Highlight ist unter anderem der Besuch des Porter-Pädagogen Otto Lundell, Lord Vice President for Porter Drinker’s Association aus Göteborg in Schweden.
Nicht zu vergessen ist das norwegische Farmhouse Kveik, eine traditionelle Hefe, die über Generationen von norwegischen Brauern weitergegeben wurde und immer noch weitergegeben wird. Ein lokaler Kveik-Liebhaber bietet an diesem Wochenende unter anderem Verkostungen und einen Vortrag an.
An diesem Wochenende werden zahlreiche Veranstaltungen stattfinden mit verschiedenen Referenten und Brauereien, sowohl aus Norwegen als aus dem Ausland. Dazu spielen Bands und Musiker, die ebenfalls das Besondere darstellen genauso wie die angebotenen Biere – und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Festival endet am Samstag mit einem 4‑Gänge-Menü mit Bier in und zu den Gerichten. Unter anderem werden die Gewinner bekannt gegeben und das Vorjahres-Gewinnerbier serviert.
Die Veranstalter mit Küchenchef Anders Adolfsson aus Schweden an der Spitze bestehen aus einem internationalen Team. Einer davon ist Daniel Wiegand, ein leidenschaftlicher Hobbybrauer aus Deutschland, der seit 16 Jahren in Norwegen wohnt.
Er hat sich zum Diplom Bier-Sommelier in München und Obertrum in Österreich ausbilden lassen. Seitdem bietet er Braukurse sowie Verkostungen an und ist als Jurymitglied für Norbrygg tätig. Da sich bereits Brauer aus Polen, Litauen und Ungarn angemeldet haben, würde sich Daniel sehr über Besuch von deutschen Brauereien auf dem diesjährigen Porter & Stout Festival freuen. Habt ihr Lust dabei zu sein? Sendet eine Mail an info@olkultur.no oder facebook: Lyngbryggeri.
Vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr in Stranda?