Die Müggelland-Seite mit ihren Informationen und Berechungswerkzeugen zum Brauen existiert jetzt schon fast 10 Jahre. Inzwischen haben sich über 4.500 Nutzer und fast 20.000 Rezepte angesammelt, über 1.000 davon im öffentlichen Bereich. Jeden Tag kommen etwa 800 Besucher. Es wird höchste Zeit, die Seite zu erneuern. Dafür gibt es mehrere Gründe. Als Nutzer nervt euch vielleicht das angestaubte Layout der Seite; mindestens genau so wichtig ist aber, Funktionen zu verbessern und die die Basis-Software aktuell zu halten.
Und genau da liegt das Problem: das damals gewählte CMS war eines der kleineren Projekte und wird schon seit Jahren nicht mehr in der nötigen Form weiterentwickelt. Um solche Sackgassen zukünftig zu vermeiden, wird die neue Müggelland-Seite jetzt auf dem Marktführer WordPress laufen und so hoffentlich noch lange auf einer stabilen und gut gepflegten Basis stehen.
Einige Inhalte der alten Seite wurden wenig genutzt (und vom mir auch wenig gepflegt). Die neue Version konzentriert sich daher auf das Wesentliche, und das sind die Funktionen rund um den Rezeptkalkulator, die vielen kleinen Rechenwerkzeuge und die Datenbanken mit Zutaten und Bierstilen. Die Menüstruktur sieht dann so aus:
Ganz links findet ihr die bekannten Berechnungswerkzeuge. Sie sind komplett überarbeitet und nutzen jetzt mit dem Kalkulator eine gemeinsame Code-Basis. Als Beispiele hier die Maischführung und der Karbonisierungsrechner:
Im zweiten Menü findet ihr die Rezeptlisten und den Rezeptkalkulator. Die Listen sind in öffentliche und private Rezepte aufgeteilt. Die öffentliche Liste enthält auch noch einmal die eigenen veröffentlichten Rezepte:
Per Doppelklick auf ein Rezept der Liste oder über das Kontextmenü kommt ihr in den Rezeptkalkulator, der jetzt in mehrere Tabs aufgeteilt ist, so dass man nicht mehr so viel scrollen muss:
Eine vielleicht interessante Neuerung ist die Umrechnung der Einheiten. Ihr könnt jeden Wert einzeln mit Klick auf die Einheit in metrischen oder US-Einheiten anzeigen lassen. Zusätzlich könnt ihr auch das komplette Rezept in das jeweils andere System umrechnen lassen. Wer viele amerikanische Rezepte nachbraut oder sie dort veröffentlichen will, wird das ganz sicher gut gebrauchen können.
Hinzugekommen ist die Import-Möglichkeit, zur Zeit aus BeerXML 1.0 (z.B. von BeerSmith) und MaischeMalzundMehr (json). So kann man zum Beispiel leicht Rezepte aus MMuM übernehmen und auf die eigene Anlage anpassen. Die Export-Funktion in html, Text und BeerXML steckt übrigens in der Detailansicht der Rezepte.
Neu sind auch die Nutzerprofile, in denen man Vorgaben für seine Brauanlage(n) speichern kann. So muss man nicht mehr bei jedem Rezept mühsam die Stammdaten eintragen:
Die Detailansicht der Rezepte kennt man als Müggelland-Nutzer schon, nur das Layout ist angepasst:
Von dort kommt man unter anderem auch in den Etiketten-Designer, der wie bisher die Rezeptdaten direkt in vordefinierte Vorlagen füllt. Neu ist die Live-Ansicht. Wenn ihr Texte ändert, seht ihr sofort die Auswirkungen auf das Etikett:
Eine Auswahl an Vorlagen ist vorhanden, inklusive des beliebten Halsbands. Die Anleitung, wie man sich selbst neue Etiketten-Vorlagen aus svg-Grafiken erstellen kann, werde ich demnächst veröffentlichen.
Die Brauprotokolle sind optisch überarbeitet und um optionale Diagramme zum Maisch- und Gärverlauf inklusive csv-Import erweitert.
Der dritte Teil des Menüs enthält die Listen der Rohstoffe, die auch im Kalkulator und einigen Tools benutzt werden. Im vierten Teil findet ihr die Beschreibung der BJCP-Bierstile (die Übersetzung wird mit der Zeit vervollständigt) und die Ergebnislisten wichtiger Brauwettbewerbe.
Nach dem Nutzermenü, dass An- und Abmeldung, Registrierung und Passwortwechsel regelt, findet ihr noch die Sprachauswahl. Die Seite ist im Moment komplett in Deutsch und Englisch verfügbar. Übersetzungen in Spanisch, Polnisch, Russisch und Tschechisch sind vorbereitet. Hilfe bei der Übersetzung nehme ich gern an!
Das Konto der neuen Seite kann mit euren esistierenden Daten der alten Seite verbunden werden. Wenn ihr also eure alten Rezepte übernehmen wollt, müsst ihr bei der Registrierung den Nutzernamen exakt beibehalten. Bei der ersten Anmeldung müsst ihr außerdem das gleiche Passwort wie beim alten Rezeptkalkulator verwenden.
Zur Zeit laufen Beta-Tests auf der Seite, an denen ihr euch gern beteiligen könnt. Bitte schreibt mir per e‑Mail, dann gebe ich euch die Details. Der Plan ist, bis Ende des Jahres die Umstellung zu beenden und dann die alte Müggelland-Seite abzuschalten.