Weitra, die niederösterreichische Stadtgemeinde an der tschechischen Grenze, ist die älteste Braustadt Österreichs. Am 26. Mai 1321 verlieh König Friedrich der Schöne den damaligen Bürgern der Stadt ein Privileg, das das Bierbrauen im Umkreis von einer Meile um die Stadt verbot. Die Stadt feiert das 700. Jubiäum in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Noch bis in den Oktober kann man bei den „Täglichen Angeboten“ Führungen, Besichtigungen und sportliche Aktivitäten erleben.
Weitra Biermeile
Die „Weitra Biermeile“ mit neun interaktiven Stationen führt durch die Altstadt und ist ein neues Highlight für Touristen, Tagesgäste und die Weitraer Bevölkerung. Der Weg startet vor der Bierwerkstatt Weitra. Die erste Station widmet sich dabei dem Thema „Bier & Brauen“ und informiert kompakt und übersichtlich über die Bierherstellung einst und jetzt. Durch die sehr gelungene grafische Umsetzung werden auch optische Akzente gesetzt. Bei der Station zwei am Rathausplatz geht es um die Verbindung von „Bier & Bürgertum“ in Weitra, spielte doch das Bier eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der Stadt und der Prosperität der Bevölkerung. Am Weg Richtung Schloss Weitra steht die dritte Station „Bier & Eiserner Vorhang“, die sich der Rolle von Bier in Tschechien widmet. Weitere Stationen sind unter anderem „Bier & Industrie“, „Bier & Glaube“ und „Bier & Stadt“, wo als besonderes Highlight die Urkunde von 1321 in einer hochwertigen Replik zu sehen ist.
Erlebniswelt Bier
Die „Erlebniswelt Bier“ erwartet den Besucher mit einem Mix aus Information und Erlebnis: „Was Sie schon immer über Bier wissen wollten“ – so könnte der Titel der Ausstellung im neugestalteten Brauereimuseum im Schloss Weitra lauten. Die Besucher lernen die unterschiedlichen Rohmaterialien und Brauprozesse einst und jetzt kennen. Den vielfältigen Biersorten, der so wichtigen Glaskultur sowie dem Einsatz vom Bier in der Küche widmet sich die Ausstellung genauso wie der Typologie: Am Ende des Rundganges erfährt jeder Besucher, welcher „Biertyp“ sie oder er ist und wo man das „passgenaue Bier“ genießen kann. Die Kulisse dafür bieten Reste der 700-Jahr alten Mauer der Kuenringerburg Weitra.
Darüber hinaus gibt es im Schloss im Jahr 2021 zu entdecken:
- Rätsel-Ralley für Groß und Klein im Schlossmuseum
- Sonderausstellung „Das Leben ist schön“
- Aussichtsturm mit einem wunderbaren Blick über das Weitraer-Land
- Shop mit regionalen Produkten und Kunsthandwerk
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober 2021, täglich außer Dienstag, von 10 – 17 Uhr
Bierwerkstatt Weitra
Die zum Unternehmensverbund der Privatbrauerei Zwettl gehörige Bierwerkstatt Weitra präsentiert im Jubiläum „700 Jahre Braustadt Weitra“ eine neue Bierspezialität: „Das Schwarze“ ist ein untergäriges Spezialbier, welches hauptsächlich in Gastronomiebetrieben sowie bei Veranstaltungen ausgeschenkt werden soll.
Die Bierwerkstatt Weitra wurde – trotz und während der aktuell herausfordernden Situation – im letzten Jahr um 4,5 Millionen Euro modernisiert. Mit diesem Investment sind nunmehr alle Anlagen auf modernstem Stand, die Kapazität der Bierwerkstatt konnte pünktlich zum Jubiläumsjahr damit nahezu verdoppelt werden. Die handwerkliche Tradition der offenen Gärung mit anschließender langer Lagerung der Biere bei kalten Temperaturen bleibt selbstredend erhalten. „Aufgrund der Komplexität und des unbedingt notwendigen Wissens der Mitarbeiter gerät diese bewährte Methode zunehmend in Vergessenheit. Wir gehen hier zweifelsohne den komplizierteren, aufwendigeren Weg, werden aber mit außergewöhnlichen Bieren belohnt“, so Karl Schwarz, dem das Handwerk am Herzen liegt und der Tradition bewahren möchte.
Bier-Jubiläumsbox
Bier hat in Weitra eine lange Tradition, die bis in die heutige Zeit reicht. Nach wie vor werden in der Bierwerkstatt Weitra vor den Toren der Stadt und in der eigenen Hausbrauerei im Brauhotel Weitra zahlreiche Biere gebraut. Zusätzlich bietet die heimische Gastronomie ein Sortiment an Spezialbieren und Hausabfüllungen. Mit der neuen Jubiläumsbox kann man sich nun erstmals alle
in Weitra gebrauten und in Flaschen abgefüllten Biere mit nach Hause nehmen. Die Weitraer Biere, „Das Helle“, „Hadmar – Das BioBier“ sowie das Jubiläumsbier „Das Schwarze“ von der Bierwerkstatt Weitra sowie das Weitraer „Brauhaus Bio-Bier“ und ein eigens gestaltetes Bierglas, elegant verpackt im Jubiläumskarton, machen die Box zum idealen Mitbringsel für Bier &
Weitra Fans. Neben der Jubiläumsbox gibt es noch zahlreiche Produkte im und zum Jubiläumsjahr: Die Produktpalette reicht von der handgefertigten Granituhr mit Holz aus alten Bierfässern, über regional hergestellte Bieröffner bis hin zum Bier-Rucksack, der die Besucher auf ihrem Weg entlang der Biermeile begleitet.
Tourismus-Service Weitra
Rathausplatz 1, 3970 Weitra
Tel. +43 2856 5006 52
saskia.kaas@weitra-tourismus.at
www.weitra-tourismus.at
www.braustadt2021.at
Kulturverein Schloss Weitra
Rathausplatz 1, 3970 Weitra
T 0664 1373 588
zlocha@schloss-weitra.at
www.schloss-weitra.at
Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der Pressemitteilung des Tourismus-Service Weitra vom Mai 2021. Auswahl und Einleitung: Jörg Krüger