In der Hitze der letzten Tage, die in manchen Gegenden fast 40°C erreichte, war es manchmal schwierig, an Bier zu denken. Aber die Bierszene ist auch im Sommer weiter aktiv.
Im letzten Jahr gab es erstmals die Münchner Bierinseln. Dieses Konzept, bei dem über die Stadt verteilt viele unterschiedliche Orte „bierige” Events veranstaltete, war offenbar so erfolgreich, das es dieses Jahr auch auf Hamburg und Berlin ausgeweitet wurde. So gab es am 11. Juli die Hamburger Bierinseln, am 18. Juli steigen die Berliner Bierinseln, und am 25. Juli gibt es die Münchner Bierinseln dann zum zweiten mal. Wer schafft es, alle drei zu besuchen?
In München gibt es im Vorfeld sogar noch zwei Warm-ups im Tap-House (21. Juli) und bei Bukanter (22. Juli). Weitere Infomationen findet man unter bierinseln.de.
Von den regelmäßigen großen jährlichen Bierfesten im Sommer seien hier nur das 7. Bad Staffelsteiner Bierbrauerfest am 15. Juli, die Bamberger Sandkerwa vom 20. bis 24. Juli, das Annafest in Forchheim vom 24. Juli bis 3. August und das Kulmbacher Bierfest vom 26. Juli bis 3. August erwähnt. Die Bierbörsen, von denen man nicht nur positive Berichte hört, expandieren ja ohnehin inflationär.
Besonders für die „Nordlichter” unter den Hobbybrauern dürfte das 4. Bierfestival der Stralsunder Störtebeker Brauerei am 29. August interessant sein. Es steht diesmal unter dem Motto „Deutsche Hobbybrauer”. Neben dem Ausschank von Hobbybrauerbieren wird es einen Wettbewerb geben, in dem die Imperial Stout Interpretationen der Hobbybrauer gegeneinander antreten. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen von Biersommeliere Sylvia Kopp und abends mit Liveband sorgt für Unterhaltung.
Am gleichen Termin, dem 29. und 30. August, findet zum zweiten mal das Brandenburger Brauereitreffen statt, diesmal auf dem Marktplatz in Finsterwalde. Dort stellen sich verschiedene Kleinbrauereien aus Brandenburg vor – neben Bier und Spezialitäten vom Grill gibt es auch Live-Musik und zum erstem Mal auch die Wahl der Brandenburger Bierkönigin.
Die Mutter der Hobbybrauerfestivals wird in diesem Jahr am 19. September schon zum dritten mal von Camba Bavaria ausgerichtet. Veranstaltungsort ist diesmal nicht der Stammsitz in Truchtlaching, sondern die nagelneue Camba Old Factory in Gundelfingen. Das Programm steht noch nicht endgültig fest, aber es gibt in jedem Falle wieder einen Hobbybrauerwettbewerb und ‑Ausschank.
Alle diese und weitere Termine wie gewohnt im Müggelland Braukalender.