Nicht nur Gags und Gimmiks

Tech­nik und Hob­by­brau­en gehört für vie­le Hob­by­brau­er untrenn­bar zusam­men. Das fängt bei der Tem­pe­ra­tur­steue­rung für die Maisch­pfan­ne an und hört beim Rühr­werk noch lan­ge nicht auf. Tech­nik kann man in allen Stu­fen des Brau­vor­gangs ein­set­zen, und in vie­len Fäl­len erleich­tert sie die Arbeit und führt zu bes­ser repro­du­zier­ba­ren Ergeb­nis­sen.

In die­ser Rubrik wer­den tech­ni­sche Aus­rüs­tun­gen jeder Art für den Hob­by­brau­be­reich vor­ge­stellt. In ers­ter Linie wer­den das Eigen­kon­struk­tio­nen der Hob­by­brau­er sein, aber auch fer­ti­ge Pro­duk­te ver­schie­de­ner Anbie­ter. Schritt-​für-​Schritt-​Anleitungen wer­den jeden Hob­by­brau­er mit etwas hand­werk­li­chem Geschick in die Lage ver­set­zen, die vor­ge­stell­ten Objek­te nach­zu­bau­en.

Tech­nik soll aber kein Selbst­zweck wer­den. Wir wer­den also ein Auge dar­auf haben, dass der Spaß an der Braue­rei und die uri­ge Erfah­rung der Hand­ar­beit nicht zu kurz kommt.

Schreibe einen Kommentar