6. Festival der Bierkulturen in Köln-Ehrenfeld

Der Craftbeer-Zug nimmt gehörig Fahrt auf

Am 30. und 31. Mai war es wie­der so weit: Das Festival der Bierkulturen in Köln-Ehrenfeld öff­ne­te sei­ne Tore – mitt­ler­wei­le zum sechs­ten Mal, wo­mit es si­cher zu den al­ler­ers­ten Craftbeer-Veranstaltungen in Deutschland ge­hört.

Das von Peter Esser (Helios Braustelle) und Sebastian Sauer (Freigeist Bierkultur) ge­grün­de­te Festival war von Anfang an ein Treffpunkt krea­ti­ver Bierkünstler – und so ist es auch ge­blie­ben – die­ses Jahr zeich­ne­ten Peter Esser und sein Festival-Team ver­ant­wort­li­ch. Brauereien aus Belgien, Deutschland, England und Litauen wa­ren ver­tre­ten. Wer auf der Suche nach au­ßer­ge­wöhn­li­chen Bieren her­ge­kom­men war, konn­te zwei Tage lang neue Eindrücke ge­nie­ßen: Gose in acht ver­schie­de­nen Ausführungen, di­ver­se Saisons, Rote-Bete-Bier, zahl­rei­che Imperial Stouts und Porters so­wie un­ge­zähl­te fass­ge­reif­te Spezialitäten wur­den dem sehr in­ter­es­sier­ten Publikum dar­ge­bo­ten. Die un­ten auf­ge­führ­te Liste der Brauereien und Biere lässt er­ah­nen, wel­che Vielfalt ge­bo­ten wur­de.

Das Festival der Bierkulturen ge­hört zu den we­ni­gen Veranstaltungen, bei de­nen die – fast im­mer an­we­sen­den – Braumeister gro­ßen Wert auf Originalität und Spitzenniveau bei den von ih­nen prä­sen­tier­ten Bieren le­gen – gut so!

Craftbeer ist voll im Trend – die Zahl von über 1000 Besuchern am Samstag be­legt das ein­drucks­voll. Am Samstagnachmittag mus­s­te zeit­wei­se der Einlass ge­stoppt wer­den, da Überfüllung droh­te. Trotzdem war das Festival im­mer no­ch sehr fa­mi­liär, der schon seit Jahren ru­hi­ge­re Sonntag bot da­für ei­nen fai­ren Ausgleich, was die Aussteller zu ge­gen­sei­ti­gen Besuchen und Verkostungen freu­dig nutz­ten.

Da Bilder mehr als tau­send Worte sa­gen, viel Spaß beim Betrachten der Festival-Impressionen.

Bis zum nächs­ten Jahr in Köln-Ehrenfeld!

 

fdb6_no2

fdb6_no3

fdb6_no4

 

Die Vorbereitungen lau­fen:

fdb6_no5

 

Toller Lkw der Vormann-Brauerei :

fdb6_no6

 

Zum ers­ten Mal da­bei: Craftbeer aus Litauen

fdb6_no7

 

Weitere neue Teilnehmer:

fdb6_no8

fdb6_no9

fdb6_no10

fdb6_no10_5

Auch zum ers­ten Mal da­bei: Die Kölner Bierhistoriker e.V.

Beim Aufbauen …

fdb6_no11

Smile …

fdb6_no12

Action!

 

fdb6_no13

… der sau­re Knupp ist aus!

fdb6_no14

 

Es ist voll …

fdb6_no15

fdb6_no16

fdb6_no17

fdb6_no18

fdb6_no19

fdb6_no20

fdb6_no21

fdb6_no22

fdb6_no23

fdb6_no24

fdb6_no25

fdb6_no26

fdb6_no27

 

fdb6_no28

 

Schreibe einen Kommentar