6. Festival der Bierkulturen in Köln-​Ehrenfeld

Der Craftbeer-​Zug nimmt gehörig Fahrt auf

Am 30. und 31. Mai war es wie­der so weit: Das Fes­ti­val der Bier­kul­tu­ren in Köln-​Ehrenfeld öff­ne­te sei­ne Tore – mitt­ler­wei­le zum sechs­ten Mal, womit es sicher zu den aller­ers­ten Craftbeer-​Veranstaltungen in Deutsch­land gehört.

Das von Peter Esser (Heli­os Brau­stel­le) und Sebas­ti­an Sau­er (Frei­geist Bier­kul­tur) gegrün­de­te Fes­ti­val war von Anfang an ein Treff­punkt krea­ti­ver Bier­künst­ler – und so ist es auch geblie­ben — die­ses Jahr zeich­ne­ten Peter Esser und sein Festival-​Team ver­ant­wort­lich. Braue­rei­en aus Bel­gi­en, Deutsch­land, Eng­land und Litau­en waren ver­tre­ten. Wer auf der Suche nach außer­ge­wöhn­li­chen Bie­ren her­ge­kom­men war, konn­te zwei Tage lang neue Ein­drü­cke genie­ßen: Gose in acht ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen, diver­se Sai­sons, Rote-​Bete-​Bier, zahl­rei­che Impe­ri­al Stouts und Por­ters sowie unge­zähl­te fass­ge­reif­te Spe­zia­li­tä­ten wur­den dem sehr inter­es­sier­ten Publi­kum dar­ge­bo­ten. Die unten auf­ge­führ­te Lis­te der Braue­rei­en und Bie­re lässt erah­nen, wel­che Viel­falt gebo­ten wur­de.

Das Fes­ti­val der Bier­kul­tu­ren gehört zu den weni­gen Ver­an­stal­tun­gen, bei denen die – fast immer anwe­sen­den – Brau­meis­ter gro­ßen Wert auf Ori­gi­na­li­tät und Spit­zen­ni­veau bei den von ihnen prä­sen­tier­ten Bie­ren legen – gut so!

Craft­beer ist voll im Trend – die Zahl von über 1000 Besu­chern am Sams­tag belegt das ein­drucks­voll. Am Sams­tag­nach­mit­tag muss­te zeit­wei­se der Ein­lass gestoppt wer­den, da Über­fül­lung droh­te. Trotz­dem war das Fes­ti­val immer noch sehr fami­li­är, der schon seit Jah­ren ruhi­ge­re Sonn­tag bot dafür einen fai­ren Aus­gleich, was die Aus­stel­ler zu gegen­sei­ti­gen Besu­chen und Ver­kos­tun­gen freu­dig nutz­ten.

Da Bil­der mehr als tau­send Wor­te sagen, viel Spaß beim Betrach­ten der Festival-​Impressionen.

Bis zum nächs­ten Jahr in Köln-​Ehrenfeld!

fdb6_no2

fdb6_no3

fdb6_no4

Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen:

fdb6_no5

Tol­ler Lkw der Vormann-​Brauerei :

fdb6_no6

Zum ers­ten Mal dabei: Craft­beer aus Litau­en

fdb6_no7

Wei­te­re neue Teil­neh­mer:

fdb6_no8

fdb6_no9

fdb6_no10

fdb6_no10_5

Auch zum ers­ten Mal dabei: Die Köl­ner Bier­his­to­ri­ker e.V.

Beim Auf­bau­en …

fdb6_no11

Smi­le …

fdb6_no12

Action!

fdb6_no13

… der sau­re Knupp ist aus!

fdb6_no14

Es ist voll …

fdb6_no15

fdb6_no16

fdb6_no17

fdb6_no18

fdb6_no19

fdb6_no20

fdb6_no21

fdb6_no22

fdb6_no23

fdb6_no24

fdb6_no25

fdb6_no26

fdb6_no27

fdb6_no28

Schreibe einen Kommentar