Dieses Thema beschäftigt mich seit letzter Woche, als Volker Quante uns über hobbybrauer.de einen offenen Brief von Pawel Leszczyński, Vorstand des polnischen Hobbrauerverbandes, weiterleitete. Er ruft dazu auf, eine European Homebrewers Association nach dem Vorbild der amerikanischen AHA aufzubauen. Nationale Vertreter sollen sich vom 18.–20. September in Warschau treffen, um die Gründung der EHA zu diskutieren.
In Polen sind inzwischen mehr als 700 Mitglieder im nationalen Hobbybrauerverband und unzähligen lokalen Vereinen organisiert, die selbst in vielfältigen Aktivitäten engagiert sind. Der Verband veranstaltet unter anderem den weltweit zweitgrößten Hobbybrauer-Wettbewerb und gibt das Hobbybrauer-Magazin „Piwowar” heraus.
In Deutschland führen die Hobbybrauer dagegen – zumindest in der öffentlichen Darstellung – ein Schattendasein. Das AHA-Verzeichnis von Brauklubs listet mit Stand von Anfang Juli 2015 neben dem VHD lediglich drei weitere lokale Hobbybrauervereinigungen in Deutschland auf. Der VHD selbst hat in seinem Verzeichnis zwar gut 20 Vereine registriert, davon ist die Mehrzahl aber in Bayern und ansonsten nur sporadisch im Lande verteilt – in den fünf neuen Ländern und Berlin gibt es z.B. nur einen einzigen Verein (Cunewalde). Andererseits existieren viele Stammtische und lockere Zusammenkünfte, die aber nicht fest organisiert und daher nur Insidern bekannt sind.
Auf diese Weise wird es sehr schwer werden, die deutschen Hobbybrauer in einem internationalen Verband angemessen zu vertreten. Selbst der VHD, der sich meiner Meinung nach ohnehin zu sehr auf sein jährliches Treffen konzentriert, kann keine Hobbybrauer vertreten, die sich nicht gemeinsam artikulieren.
Ich rufe euch daher auf: organisiert euch in lokalen Braugruppen, Klubs oder Vereinen! Das müssen keine eingetragenen oder gar gemeinnützigen Vereine sein, aber eine Struktur, die die Stimmen der Hobbybrauer bündelt und in einer übergeordneten Organisation vertreten kann. Registriert eure Gruppen beim VHD und beim AHA! Nur so wissen die großen Verbände von eurer Existenz. Wenn ihr euch international engagieren wollt, werdet Mitglied in Pawels Facebook-Gruppe und nehmt am Gründungstreffen der EHA in Warschau teil!
Sorgt dafür, dass die deutschen Hobbybrauer auch international eine hörbare Stimme haben!