Hobbybrauerwettbewerb und 50 Brauereien am 17. und 18. November – und ein offizielles Messebier für den guten Zweck
Die dritte Mainzer Craft-Beer-Messe (CBM) findet am 17. und 18. November wieder in der Halle 45 (ehemals Phönixhalle) statt. Nach der erfolgreichen Expansion der Veranstaltung im Vorjahr werden rund 50 Brauereien erneut mehr als 300 Biere zur Verkostung anbieten. „Die Größe der Veranstaltung ist perfekt, um über die beiden Messetage jeden Stand einmal besuchen zu können. Mehr schafft selbst der größte Bierenthusiast nicht”, kündigen die Veranstalter an. Wer einen Stand auslassen muss, erhält die vorgestellten Biere auch im Messeshop zum Mitnehmen. So kann die Bierprobe zu Hause weitergehen.
Die teilnehmenden Brauereien reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an, und auch Stammgäste werden dabei Neues entdecken können: Rund die Hälfte der Brauereien war noch nicht in Mainz vertreten. Zudem stellen mehrere Händler internationale Spezialitäten vor, zum Beispiel aus Schottland, Russland, Ungarn und Belgien.
Immer beliebter wird das Bierbrauen zu Hause. Die CBM möchte daher einen Treffpunkt bieten für alle Hobbybrauer und solche, die es werden möchten. Neben Vorträgen, Showbrauen und Braukursen gibt es beim Hobbybrauermarkt Zutaten und Brauequipment: Von Einsteigersets für den Kochtopf in der Küche bis zu kompletten Brauanlagen, die auch schon mal eine ganze Garage in eine Brauerei verwandeln können, ist alles dabei. Wer bereits selbst braut und ein fachmännisches Urteil zu seinem Selbstgebrauten braucht, kann es beim dritten Mainzer Hobbybrauerwettbewerb einreichen. Gesucht wird in diesem Jahr das beste „Helle Winterbier“. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen finden sich auf www.craftbeermesse.de/hobbybrauer-wettbewerb.
Am Stand von Kuehn Kunz Rosen kann sogar probiert werden, was auf den Brauanlagen der Hobbybrauer entwickelt wird. In der neu eröffneten Mainzer Brauerei im Alten Rohrlager wird für die CBM das Gewinnerbier des Vorjahrswettbewerbs nach einem Rezept von Heiko Müller aus Reichelheim nachgebraut. Mit seinem Pale Ale mit Fichtenspitzen hatte er die Jury überzeugt und sich gegen 37 Konkurrenten durchgesetzt. Der Needle Juice, wie das Bier heißt, wird nun als offizielles Messebier bei der CBM vorgestellt, der Hobbybrauer wird selbst für Fragen vor Ort sein. Das Bier wird nur ein einziges Mal gebraut, Kuehn Kunz Rosen spendet den Gesamterlös aus dem Verkauf einer gemeinnützigen Einrichtung.
Der Kartenvorverkauf für die Messe hat bereits begonnen, Tickets gibt es auf www.craftbeermesse.de. Bierfreunde aus der Region bekommen sie auch im Mainzer Luups-Shop in der Leibnizstraße 22 sowie im Büro der RAM Regio am Schillerplatz 7 (Eingang Münsterstraße, 9–16 Uhr). An beiden Vorverkaufsstellen ist nur Barzahlung möglich.
Das Tagesticket kostet zwölf Euro, wer möglichst viel probieren möchte, nimmt ein Zweitagesticket für 20 Euro. Im Ticketpreis enthalten ist die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im Stadtgebiet Mainz/Wiesbaden sowie im kompletten Tarifgebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsbunds (RNN). Damit ist die Anreise mit dem ÖPNV aus ganz Rheinhessen und dem Naheland kostenfrei.
Geöffnet ist die dritte Mainzer Craft-Beer-Messe am Freitag, dem 17. und Samstag, dem 18. November von 14 bis 22 Uhr.
Kontakt: Michael Hay, Tel.: 06131 96504–40, E‑Mail: m.hay@ram-gmbh.de.
Weitere Infos: www.craftbeermesse.de, www.facebook.com/craftbeermesse