Schlenkerla gewinnt Rauchbier-Kategorien des European Beer Star
Zweimal Gold beim European Beer Star 2022
Schlenkerla erfolgreichste Brauerei in den Rauchbier-Kategorien
Die historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla ist die erfolgreichste Brauerei in den Rauchbier-Kategorien beim European Beer Star 2022. Gleich zwei Goldmedaillen konnte das Familienunternehmen von der gestrigen Preisverleihung in München mit nach Hause nehmen. Gold erhielten jeweils das Schlenkerla Rauchweizen in der Kategorie Smoke Beer und die Aecht Schlenkerla Eiche in der Kategorie Strong Smoke Beer. Insgesamt wurden beim European Beer Star in diesem Jahr 2168 Biere aus 40 Ländern verkostet. Der Eurpean Beer Star gilt als einer der renommiertesten Bierwettbewerbe weltweit.
Zahlreiche Brauereien wetteiferten beim European Beer Star in diesem Jahr wieder um einen der begehrten Awards. Gleich zwei davon stehen künftig bei der Brauerei Schlenkerla in Bamberg: Das Schlenkerla Rauchweizen gewann in der Kategorie Smoke Beer Gold, die Aecht Schlenkerla Eiche sicherte sich in der Kategorie Strong Smoke Beer den ersten Platz bei der Preisverleihung des European Beer Star 2022 am 14. September in München.
„Wir freuen uns riesig über diese zweifache Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung“, sagt Matthias Trum, Schlenkerla-Bräu in 6. Familiengeneration. „In unseren Bieren steckt Jahrhunderte altes Brauwissen und viel Leidenschaft für das Handwerk. Das schmeckt man in jedem Schluck. “ Die Brauerei Schlenkerla ist weltweit eine der beiden letzten Brauereien, die das Bamberger Rauchbier bis heute durchgehend nach traditioneller Herstellungsart brauen. Wie früher üblich, wird dazu das Malz in der hauseigenen Mälzerei über offenem Feuer getrocknet. „In der historischen Rauchbierbrauerei Schlenkerla leben wir Tradition“, so Matthias Trum.
Das Feld der Konkurrenten beim renommierten Bierwettbewerb ist groß. 2168 eingesandte Biere aus rund 40 Ländern haben die knapp 140 internationalen Verkosterinnen und Verkoster, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, am 4. und 5. August beurteilt. Die Bewertung erfolgte dabei rein nach sensorischen Kriterien: Optik, Geruch und Geschmack sowie sortentypische Merkmale wurden in insgesamt 73 Kategorien von der Fachjury objektiv bewertet. Pro Kategorie werden beim European Beer Star nur die jeweils drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Bei der stimmungsvollen und emotionsreichen Preisverleihung des European Beer Star 2022 am 14. September während der drinktec in München, konnten die erfolgreichen Brauereien nun ihre Awards in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen.
„Aufgrund der aktuell so schwierigen wirtschaftlichen Lage für Brauereien sowie den weltweit gestörten Logistikketten, sind wir außerordentlich stolz, dass wir in diesem Jahr wiederum die 2000er-Marke bei den Anmeldungen knacken konnten. Der European Beer Star setzt auch in Krisenzeiten hohe Maßstäbe“, so Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, zur diesjährigen Ausgabe des Bierwettbewerbs.
Ebenfalls hohe Maßstäbe setzte die historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla: „Unsere beiden traditionell hergestellten Goldbiere konnten vor einer international besetzten Expertenjury bestehen und sich gegen zahlreiche weitere Biere durchsetzen. Die beiden Goldmedaillen für das Schlenkerla Rauchweizen und die Aecht Schlenkerla Eiche zeigen, dass unsere Biere zu den besten der Welt gehören!“, freut sich Matthias Trum über die Auszeichnung beim European Beer Star 2022.
Über die historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla
Die historische Rauchbierbrauerei Schlenkerla hat eine lange und bewegte Geschichte, die bis in das Jahr 1405 zurückreicht. Das Aecht Schlenkerla Rauchbier ist eng mit Bamberg verbunden und wohl eine der bekanntesten Spezialitäten der Domstadt. Gebraut wird es nach traditionellem Verfahren mit Rauchmalz aus der hauseigenen Mälzerei. Hier wird das Malz auch heute noch über offenem Feuer getrocknet und erhält so sein typisches Raucharoma. Diese durchgehend traditionelle Herstellung findet heute nur noch in weltweit zwei Brauereien statt, die sich beide in Bamberg befinden: in der Brauerei Spezial und im Schlenkerla. Weitere Informationen finden Sie unter www.schlenkerla.de
Über den European Beer Star
Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Beim European Beer Star werden unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere gewürdigt. Berücksichtigt werden überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit: Lokal, regional, überregional und international aktive Brauereien, nicht nur aus Europa, sondern aus allen Ländern aller Kontinente. Weitere Informationen unter: www.european-beer-star.de
Text und Abbildungen: Pressemitteilung der Rauchbierbrauerei Schlenkerla vom 15.9.2022