Neu­es Braue­rei­mu­se­um in Traunstein

Das Hof­bräu­haus Traun­stein prä­sen­tiert Geschich­te und Hand­werk am Tag der offe­nen Tür


Fas­zi­na­ti­on für das Hand­werk, Begeis­te­rung für die Hei­mat. Das Hof­bräu­haus Traun­stein blickt auf eine ereig­nis­rei­che Unter­neh­mens­his­to­rie von über 400 Jah­ren zurück – und hat mit sei­nem frisch eröff­ne­ten Muse­um am ver­gan­ge­nen Sonn­tag jetzt einen ein­zig­ar­ti­gen Weg gefun­den, um sei­nen Besu­chern all die gro­ßen und klei­nen Geschich­ten rund um exzel­len­te Bie­re und die hohe Brau­kunst ganz neu zu erzählen.

Auch der Spaß kommt im neu­en Muse­um nicht zu kurz

Kei­ne Fest­ver­an­stal­tun­gen, geschlos­se­ne Wirts­häu­ser: Die Corona-​Zwangspause war für nie­man­den leicht. Aber sie hat uns doch auch Zeit geschenkt, um uns inten­siv mit unse­ren Wur­zeln, Wer­ten und der Zukunft zu beschäf­ti­gen“, beschreibt Maxi­mi­li­an Sai­ler, Bräu des Hof­bräu­haus Traun­stein, die letz­ten drei Jah­re. „Das hat uns vor Augen geführt, dass wir Teil von etwas Gro­ßem sind. So sind wir zum Bei­spiel nicht nur eine von ins­ge­samt 12 Braue­rei­en in der Regi­on, drei davon allein in der Stadt Traun­stein. Der inten­si­ve Kon­takt mit Wir­ten, Händ­lern und Kun­den, den wir in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit vor allem über Social Media gehal­ten haben, hat uns auch gezeigt, was uns als Gesell­schaft im Kern aus­macht und ver­bin­det: unse­re Lebens­art, das Mit­ein­an­der, die gemein­sa­me Freu­de – das Leben.“

Das neue Braue­rei­mu­se­um: Ein Ort für Generationen

Die­se baye­ri­sche Brauerei- und Wirts­haus­kul­tur woll­te man im Hof­bräu­haus Traun­stein neu inter­pre­tie­ren, und zwar genau dort, wo damals bei der Grün­dung des Hau­ses durch Kur­fürst Maxi­mi­li­an I. alles begann: „Brau­et an die­ser Stel­le inmit­ten Traun­steins das bes­te Bier“.

Schon die kleins­ten Besu­cher konn­ten sich für das alte Hand­werk des „Pichens“ , das Abdich­ten von Holz­fäs­sern mit flüs­si­gem Baum­harz, begeistern.

Die Gesamt­in­ves­ti­ti­on des Pro­jek­tes betrug mehr als 500.000 €, von denen mehr als 100.000 € im Rah­men eines EU-​LEADER-​Programms geför­dert wur­den. Auch eini­ge Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men an den his­to­ri­schen Braue­rei­ge­bäu­den wur­den vor­ge­nom­men, um auch künf­tig opti­ma­le Abläu­fe für die hohe Qua­li­tät der Bie­re sicherzustellen.

Bei der Kon­zep­ti­on des neu­en Muse­ums hat man sich inten­siv mit der Geschich­te beschäf­tigt und dabei vie­le Beson­der­hei­ten ent­deckt. „Wir haben einen Schatz geho­ben und sicht­bar gemacht, was vie­le Gene­ra­tio­nen vor uns geschaf­fen haben und das wol­len wir für kom­men­de Gene­ra­tio­nen erhal­ten”, so Sai­ler beim Eröff­nungs­emp­fang mit Gäs­ten aus Poli­tik, Wirtschschaft und Tourismus.

Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Michae­la Kani­ber, die eigens zur Muse­ums­er­öff­nung ange­reist war, beton­te in ihrem Gruß­wort, dass das baye­ri­sche Lebens­ge­fühl ohne Bier­kul­tur undenk­bar sei.

Staats­mi­nis­te­rin Michae­la Kani­ber eröff­ne­te pas­send zu Bier und Brau­kunst das neue Braue­rei­mu­se­um mit dem Anzap­fen eines ori­gi­nal Holz­fas­ses. Umrahmt von den Traun­stei­ner Pfeif­ferl­buam im Innen­hof der Braue­rei: Traun­steins Ober­bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Hüm­mer, stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Resi Schmid­hu­ber, Kol­ja Zim­mer­mann LAG Mana­ger der LEADER Geschäfts­stel­le Chiem­gau­er Alpen, Maxi­mi­li­an und Bir­git Sai­ler vom Hof­bräu­haus Traun­stein, Staats­mi­nis­te­rin Michae­la Kani­ber, Bern­hard und Chris­ta Sai­ler sowie Katha­ri­na Gaß­ner, Mar­ke­ting­lei­te­rin vom Hof­bräu­haus Traunstein

Der hohe Stel­len­wert des Mit­tel­stan­des zei­ge sich vor allem bei Fami­li­en­be­trie­ben wie dem Hof­bräu­haus Traun­stein, die über Gene­ra­tio­nen viel leis­ten und eine gro­ße Rol­le in der Unter­stüt­zung ehren­amt­lich Täti­ger und der Ver­ei­ne spie­len. “Möge es Euch noch vie­le wei­te­re hun­dert Jah­re geben” so die Ministerin.

Ein wich­ti­ges The­ma im neu­en Muse­um: die baye­ri­sche Wirts­haus­kul­tur, dar­ge­stellt in einer eige­nen Sze­ne­rie mit Bir­git, Chris­ta und Maxi­mi­li­an Sai­ler vom Hof­bräu­haus Traun­stein, Ober­bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Hüm­mer, Staats­mi­nis­te­rin Michae­la Kani­ber, Senior-​Bräu Bern­hard Sai­ler, stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Resi Schmid­hu­ber und Mar­ke­ting­lei­te­rin Katha­ri­na Gaßner.

Auch Ober­bür­ger­meis­ter Hüm­mer wür­dig­te die Leis­tung der Braue­rei inmit­ten der Bier­stadt Traun­stein als wich­ti­ger Mar­ken­bot­schaf­ter mit hoher Inno­va­ti­ons­kraft. Traun­stein ohne Bier und ohne Brau­kul­tur sei nicht denk­bar und man kön­ne froh sein, das Hof­bräu­haus Traun­stein und das neue Braue­rei­mu­se­um mit­ten in der Stadt zu haben. Ein Anzie­hungs­punkt für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te aus nah und fern.

Spaß und Genuss

Bei einem Tag der offe­nen Tür konn­te die gesam­te Braue­rei mit dem neu­en Muse­um bei einem Rund­gang gra­tis besich­tigt wer­den, eine Gele­gen­heit, die sich Tau­sen­de von Besu­chern nicht ent­ge­hen ließen.

Ein gro­ßes Ange­bot beim regio­na­len Genuss­markt in der Hal­le des Hof­bräu­haus Traunstein

Das Rah­men­pro­gramm mit dem regio­na­len Genuss­markt und sei­nen kuli­na­ri­schen Höhe­punk­ten, die frisch vom Fass gezapf­ten Bie­re und der Klein­tier­zir­kus Liber­ta run­de­ten den Tag in der Hof­gas­se auf dem Braue­rei­ge­län­de ab.

Musi­ka­li­sche Umrah­mung in der Fest­hal­le beim Genuss­markt durch die „Trumpf- oder Kritisch-Musi“

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Braue­rei­füh­run­gen mit dem neu­en Muse­um gibt es auf der Web­site des Hof­bräu­haus Traun­stein. Hier kön­nen unter www.hb-ts.de/brauereifuehrung gleich online Ter­mi­ne und Ver­kos­tun­gen gebucht werden.


Text und Abbil­dun­gen: Pres­se­mit­tei­lung des Hof­bräu­haus Traun­stein vom 19. April 2023


Schreibe einen Kommentar