Neues beim Datenschutz
Zur den neuen europäischen Datenschutzgesetzen kann man stehen wie man will – ignorieren sollte man sie jedenfalls nicht. Die Abmahner stehen seit langem bereit, um ahnungslose oder ignorante Betreiber von Webseiten nach dem Inkrafttreten der DSGVO abzukassieren. Um das zu vermeiden, gibt es auch beim brau!magazin einige Änderungen.
Alle Übertragungen, die persönliche Daten enthalten, müssen verschlüsselt sein. Das war bei der Anmeldungs- und Registrierungsseite des brau!magazins schon immer der Fall, aber jetzt ist die Seite sicherheitshalber komplett verschlüsselt. So laufen auch Kommentare und Kontaktseiten über https.
Ein Popup klärt jeden Leser beim ersten Besuch der Seite darüber auf, dass hier Cookies benutzt werden, unter anderem um angemeldete Nutzer während einer Session zu identifizieren. Dass man die Cookie-Erklärung gelesen hat, wird übrigens lustigerweise mit einem Cookie dokumentiert.
Statt auf ein Kontaktformular führt der Kontakt-Link im Seitenkopf jetzt auf die eMail-Adresse der Redaktion. So könnt ihr mit eurem gewohnten Mail-Programm an das brau!magazin schreiben, ohne weitere Erklärungen abhaken zu müssen.
Einzelheiten zu allen Datenschutz-relevanten Themen erläutert eine Datenschutzerklärung – die freundlicherweise von Fachleuten vorformuliert wurde und so hoffentlich abmahnfest ist.
Der Newsletter zur Ankündigung einer neuen Ausgabe wird ab sofort nicht mehr verschickt, weil es keine ausdrücklichen Einverständniserklärungen der Leser dazu gibt und ich auch nicht jeden mit einer weiteren eMail dazu nerven wollte. Die Ankündigungen über hobbybrauer.de, facebook und die Müggelland-Brauerei gibt es natürlich weiterhin.
Ich habe versucht, Aufwand und verbreitete Unruhe möglichst klein zu halten und hoffe, dass die Freude am brau!magazin so möglichst wenig getrübt wird. Wenn ihr Hinweise zum Thema habt, schreibt bitte direkt der Redaktion (Siehe „Kontakt” ganz oben).