Malz aus Alexis-​Gerste –
Rück­kehr eines „Rock­stars“!

His­to­ri­sche Brau­gers­ten­sor­te wie­der auf dem Feld ver­mehrt, ers­te Malz-​Chargen mit über­ra­schen­den Vor­zü­gen verfügbar

Das Hei­del­ber­ger Fami­li­en­un­ter­neh­men Pala­tia Malz GmbH hat in Zusam­men­ar­beit mit Saat­zucht Josef Breun GmbH & Co. KG die tra­di­tio­nel­le deut­sche Brau­gers­ten­sor­te Alexis wie­der auf­le­ben las­sen. Das exklu­siv von Pala­tia her­ge­stell­te Malz aus die­ser alt­ehr­wür­di­gen Gers­ten­sor­te wird ab sofort unter dem Pro­dukt­na­men „BEST A‑XL“ ver­mark­tet. Dabei steht das A im Namen des Mal­zes für Alexis und das XL („extra lar­ge“) für die außer­ge­wöhn­li­che Schaum­sta­bi­li­tät eines Bie­res, das mit BEST A‑XL gebraut wird.

Schlag 2c der Gerstensorte Alexis im Juli 2022

Schlag 2c der Gerstensorte Alexis im Juli 2022

In Deutsch­land wur­de die Sor­te Alexis 1986 als Brau­gers­te zuge­las­sen und war über vie­le Jah­re eine #1 Standard-​Braugerste in Euro­pa. Alexis war eine Art ‚Rock­star‘ unter den damals ver­füg­ba­ren Gers­ten­sor­ten“, erklärt BESTMALZ-​Chef Dr. Axel Göh­ler. „Auf der Suche nach etwas Beson­de­rem sind wir auf Alexis gesto­ßen. Ent­schei­dend ist für uns aller­dings nicht das Star-​Image unter Brau­ern, die schon eine Wei­le dabei sind. Es waren die her­vor­ra­gen­den Schaum-​Eigenschaften, die uns über­zeugt haben, die Sor­te in einem geschlos­se­nen Kreis von Land­wir­ten wie­der anbau­en zu lassen.“

Brauen mit BEST A-XL Malz von Bestmalz in der Lobdengau-Brauerei Ladenburg im Dezember 2022

Brauen mit BEST A-XL Malz von Bestmalz in der Lobdengau-Brauerei Ladenburg im Dezember 2022

So hat 2021 Saat­zucht Breun im Rah­men von Lan­des­sor­ten­ver­su­chen in Nie­der­sa­chen moder­ne Brau­gers­ten­sor­ten im direk­ten Ver­gleich mit der his­to­ri­schen Alexis unter glei­chen Bedin­gun­gen ange­baut. Die Ver­su­che fie­len posi­tiv zuguns­ten der his­to­ri­schen Sor­te aus, so dass das BESTMALZ-​Team um den Gründer-​Enkel Axel Göh­ler beschloss, Alexis-​Gerste im Herbst 2021 in der Mäl­ze­rei Kreimbach-​Kaulbach nahe Kai­sers­lau­tern auf einer hoch­in­no­va­ti­ven Test­an­la­ge zu ver­mäl­zen. Mit Unter­stüt­zung der TU Wei­hen­ste­phan wur­den sehr umfang­rei­che Gersten- und Malz­un­ter­su­chun­gen durch­ge­führt. Schließ­lich wur­den Test­su­de (Malz aus moder­ner Gers­te im Ver­gleich mit Malz aus Alexis-​Gerste) auf einer Ver­suchs­an­la­ge in Mün­chen gebraut und das Bier eini­gen Prü­fun­gen unter­zo­gen. Die sehr guten Ergeb­nis­se resul­tier­ten in Anbau­ver­trä­gen und Ver­meh­run­gen des Saatguts.

Ein zwei­tes Alexis-​Testanbaugebiet lag 2021 in direk­ter Nach­bar­schaft der Mäl­ze­rei Wal­lert­heim bei Mainz. „So war es mög­lich, ande­re kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen zu tes­ten, die Ent­wick­lung eng zu beob­ach­ten und zu beglei­ten“, erklärt Dr. Göh­ler. „Auch Rhein­hes­sen hat sich als Anbau­ge­biet für die his­to­ri­sche Sor­te – trotz der hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren und der Tro­cken­heit des 2021er Som­mers – gut bewährt und wird in den Fol­ge­jah­ren wei­ter aus­ge­baut wer­den. Im Okto­ber 2022 wur­den die ers­ten Malz-​Chargen pro­du­ziert und an Kun­den aus­ge­lie­fert. Bis jetzt mit ein­schla­gen­dem Erfolg!

BEST A‑XL bringt einen mal­zi­gen Geschmack ins Bier, sorgt für einen vol­len Kör­per sowie eine gold­gel­be Far­be. Ein erhöh­ter Anteil an frei­en Ami­no­stick­stof­fen (FAN) bie­tet wäh­rend des Brau­pro­zes­ses eine beson­ders geeig­ne­te Hefe­ver­sor­gung. BEST A‑XL zeigt auf­grund sei­ner aus­ge­wo­ge­nen pro­te­oly­ti­schen und cyto­ly­ti­schen Eigen­schaf­ten in Tests bis zu 30 Pro­zent mehr Schaum­sta­bi­li­tät im Bier­glas ver­gli­chen mit her­kömm­li­chen Stan­dard­mal­zen. Malz aus Alexis-​Gerste kann in der Malz-​Schüttung zu 100 Pro­zent zum Brau­en ver­wen­det werden.

Über die Pala­tia Malz GmbH
Die Pala­tia Malz GmbH ist eine füh­ren­de deut­sche Mäl­ze­rei­grup­pe, die in drit­ter Gene­ra­ti­on inha­ber­ge­führt ist. Das Unter­neh­men belie­fert unter der Dach­mar­ke BESTMALZ Braue­rei­en jeder Grö­ßen­ord­nung, Brau­gast­stät­ten und Heim­brau­er in Deutsch­land und welt­weit mit über 50 Pro­duk­ten zur Her­stel­lung hoch­klas­si­ger Bie­re ver­schie­dens­ter Sor­ten und Brau­art. Rund die Hälf­te der Pro­duk­ti­on wird über Händ­ler in über 60 Län­der welt­weit expor­tiert. BESTMALZ ist natio­nal und inter­na­tio­nal ein gefrag­tes Mar­ken­pro­dukt und Syn­onym für deut­sches Qualitätsmalz.
Mehr unter www.bestmalz.de

Über die Saat­zucht Breun
Die Saat­zucht Josef Breun GmbH & Co. KG ist ein mit­tel­stän­di­sches Pflan­zen­zucht­un­ter­neh­men, das in der Züch­tung der Getrei­de­ar­ten Win­ter­wei­zen, Win­ter­gers­te und Som­mer­gers­te tätig ist. Das frän­ki­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men in vier­ter Gene­ra­ti­on ver­fügt über ein welt­wei­tes Prüf­netz und pro­du­ziert in eige­nen land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben tech­ni­sches Saatgut.
Mehr unter www.breun.de

Über die Som­mer­gers­ten­sor­te ALEXIS
Die Sor­te ALEXIS wur­de 1975 von Josef Breun, dem Vater des der­zei­ti­gen Fir­men­in­ha­bers Mar­tin Breun durch Kreu­zungs­züch­tung ent­wi­ckelt und wur­de 1986 zuge­las­sen. ALEXIS war bis 2005 die Standard-​Braugerste in Euro­pa. Mit der erst­ma­li­gen Kom­bi­na­ti­on von hohem Ertrag, Kurz­stro­hig­keit, Mehl­tau­re­sis­tenz und ihrer außer­ge­wöhn­li­chen Brau­qua­li­tät ist ALEXIS ein Mei­len­stein – „Rock­star“ in der Som­mer­brau­gers­ten­züch­tung. Mit die­ser Kom­bi­na­ti­on von Eigen­schaf­ten wur­de der Sor­te im August 2016 als bedeut­sa­me gene­ti­sche Res­sour­ce der Sta­tus einer Erhal­tungs­sor­te erteilt.


Pres­se­mit­tei­lung der Pala­tia Malz GmbH vom 10. Janu­ar 2023
Alle Abbil­dun­gen: Pala­tia Malz GmbH


Nach­trag vom 28.1.2023:

Die Mäl­ze­rei Pala­tia hat für uns Hob­by­brau­er Malz für Test­su­de bereit­ge­stellt. Aus Kos­ten­grün­den kön­nen wir nichts ver­schi­cken, aber wer im Ber­li­ner Raum etwas davon nut­zen möch­te, kann sich bei mir (joerg@braumagazin.de) mel­den. Solan­ge der Vor­rat (25kg) reicht, kann es dann bei mir in Müg­gel­heim abge­holt werden.
Am Ende will ich dann einen Erfah­rungs­be­richt im brau!magazin ver­öf­fent­li­chen. Wer von den Test­brau­ern selbst einen Text dazu schrei­ben will, ist herz­lich will­kom­men. Ansons­ten reicht mir auch eine kur­ze Notiz dar­über, was gebraut wur­de, wie das Ergeb­nis aus­ge­fal­len ist und ob es Beson­der­hei­ten gab.

Schreibe einen Kommentar