Maisels Artbeer #2: Release Party im Urban Spree
Am 3. Mai lud uns die Brauerei Maisel zur Premierenparty nach Berlin auf das Friedrichshainer RAW-Gelände ein. Anlass war die Vorstellung des zweiten Mitglieds ihrer Artbeer-Edition. In dieser Reihe werden besondere Biere mit besonderen Etiketten herausgebracht, die Künstler eigens für Maisel&Friends entwerfen.
Das Label des ersten Biers dieser Art wurde vor gut einem Jahr vom Frankfurter Streetart-Künstler CASE Maclaim gestaltet. Schon damals steckte auch in der Flasche etwas besonderes: ein „Hoppy Strong Ale”, das hell, hopfig, fruchtig und mit trockenem Abgang daherkam und seine 9,5%vol Alkohol so kaum spüren ließ.
Auch das neue Bier steht in Sachen Stärke und Aromatik dem ersten in nichts nach. Das Imperial IPA hat wie das vorjährige Exemplar 9,5%vol Alkohol, ist aber IIPA-typisch auf 85 Bittereinheiten gehopft. In der Hopfenliste stehen unter anderem Bravo, Citra, Cascade und Pacifica, letzterer auch kalt gestopft. Bittere, Restsüße und Alkohol sind gut ausbalanciert, so dass die 80 IBUs erstaunlich weich über den Gaumen gehen. Die Aromen sind harzig und fruchtig, wenn auch nicht so vordergründig wie bei den leichteren Pale Ales, sondern eher würzig, weich und vielschichtig.
Das Label „Brewin’ out” kreierte diesmal der Berliner Streetart-Künstler Stohead (Christoph Häßler). Neben Maisels Bier sprayte er auch eine große Wand des Urban-Spree-Biergartens in seinem typischen kalligraphischen Graffitti-Stil. Der Schriftzug „Brew” löst sich im Bild von oben nach unten immer mehr auf, bis er den blauen Hintergrund zurücklässt.
Einsteiger an diesem Abend war allerdings das hervorragende „Hoppy Hell”. Hier wurde das erste Helle von Maisel&Friends mit einem Tick fruchtigen US-Hopfens gepimpt. Herausgekommen ist ein frisches Sommerbier, das den „sauberen” Geschmack eines süddeutschen Hellen mit der Fruchtigkeit eines leichten American Pale Ales vereint. Ein großartiges Session-Bier, das bei 25 IBU, 11,5°P und 5,3%vol auch ohne weiteres ein zweites (oder drittes) zulässt.
Während es das Hoppy Hell und das Artbeer #2 aus 0,33er Flaschen gab, lagen an den Hähnen die vier bekannten und bundesweit erhältlichen Maisel&Friends-Biere an: IPA, Citrilla Weizen, Choco Porter und Pale Ale.
Im Laufe des Abends gab es dann auch Gelegenheit für diverse Gespräch mit den Maisel-Vertretern, unter anderem mit dem jungen Maisel&Friends-Braumeister Markus Briemle (Foto mitte). Er ist verantwortlich für alles, was auf Maisels „kleiner” Brauanlage im Liebesbier entsteht, die aber immerhin auch 25 Hektoliter fasst. Unter anderem hat er mir verraten, dass er immer noch ab und zu auf seiner 100-Liter-Heimanlage braut und gern mit am Hobbybrauerstammtisch sitzt, der seit einigen Monaten im Bayreuther Liebesbier in loser Folge abgehalten wird.
Besonders begeistert ist er vom neuen Hobbybrauerwettbewerb „Home Brew Bayreuth”, der dieses Jahr zum zweiten mal im Liebesbier stattfand. Knapp 30 Hobbybrauer reichten ihre Kellerbiere zum Wettbewerb ein und schenkten den fast tausend Gästen ihre hausgemachten Biere aus. Hauptpreis des Wettbewerbs ist ein Brautag auf der Maisel&Friends-Anlage und eine Palette des dort gebrauten Siegerbiers. Weitere Preise wurden von Sponsoren gestiftet. Eine Fortsetzung im nächsten Frühjahr ist so gut wie sicher.
Mit dem Wetter hatten die Veranstalter allerdings etwas Pech. Bei 10°C Außentemperatur wäre die Wahl des Veranstaltungsortes sonst vielleicht nicht auf einen Biergarten gefallen. So fiel das Warten auf den Künstler schwer, der sich – alle Vorurteile bestätigend – kräftig verspätete.
Nach etwa drei Stunden ließ ich Künstler dann Künstler sein und strich zitternd die Segel, um mich auf dem Heimweg in der S‑Bahn wenigstens etwas aufzuwärmen. Die Hauptattraktion des Abends – das Artbeer – hatte ich ja gesehen und verkostet.
Nachtrag:
Der Künstler (im Bild zweiter von links) erschien schließlich nach meinem Abgang doch noch und posierte für das Bild rechts mit Brauerei-Inhaber Jeff Maisel (links), Biersommelier Michael König und Maisel&Friends-Braumeister Markus Briemle (rechts).
.
- Maisel&Friends Artbeer #2: maiselandfriends.com/biere/limited/artbeer-2-stohead
- Maisel&Friends Artbeer #1: maiselandfriends.com/biere/limited/artbeer-case-maclaim
- Hoppy Hell: maiselandfriends.com/biere/session/hoppy-hell
- Home Brew Bayreuth 2019: maiselandfriends.com/hobbybrauerwettbewerb-2019