Dun­kel, kräf­tig, nicht zu süß – das Wett­be­werbs­bier 2023

Kon­di­tio­nen für die
Best­Brew­Chall­enge 2023
veröffentlicht

Als Wett­be­werbs­bier soll für die Best­Brew­Chall­enge 2023 ein Dunk­ler Dop­pel­bock ein­ge­braut wer­den. Die­sen Bier­stil zeich­net ein kräf­ti­ger, nicht zu süßer Malz­cha­rak­ter eben­so wie ein vol­ler Kör­per aus. Hop­fen­ge­schmack und ‑bit­te­re sind eher gering aus­ge­prägt. Die Bier­far­be liegt typi­scher­wei­se zwi­schen hell­braun und schwarz. Obwohl beim Brau­en das dun­kels­te Malz aus der Best­malz Röstmalz-​Reihe – BEST Röst­malz eXtra – ver­wen­det wer­den soll, darf laut Bierstil-​Definition im Dunk­len Dop­pel­bock kein aus­ge­präg­ter Röstmalz-​Charakter auf­tre­ten. Vor die­ser Her­aus­for­de­rung ste­hen die Teil­neh­mer der Best­Brew­Chall­enge 2023.

Mit­ma­chen kön­nen Haus- und Hob­by­brau­er, Gast­haus­braue­rei­en wie auch Insti­tu­te und gro­ße Brau­be­trie­be aus aller Welt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Das Sie­ger­bier wird in gro­ßem Maß­stab ein­ge­braut und am Bestmalz-​Messestand auf der Brau­Be­via­le in Nürn­berg aus­ge­schenkt, wo auch die Sie­ger­eh­rung statt­fin­det. Der oder die Erst­plat­zier­te gewinnt Anrei­se und Über­nach­tung für sich und eine Begleit­per­son. Wei­te­re Prei­se sind Labor-​Bieranalysen sowie Aus­zeich­nun­gen für krea­ti­ve Fla­schen­la­bels und Ver­pa­ckun­gen. Jedes ein­ge­reich­te Bier wird zudem von pro­fes­sio­nel­len Som­me­liers beur­teilt. Die­ses Feed­back wird den Brau­ern zusam­men mit einem Teilnahme-​T-​Shirt zugeschickt.

Zwi­schen dem 20. und 23. April 2023 soll das Wett­be­werbs­bier ein­ge­braut wer­den. Der Zeit­raum wird damit gegen­über den Vor­jah­ren von einem auf vier Tage aus­ge­wei­tet. Den End­punkt mar­kiert am 23. April 2023 der Tag des Deut­schen Bie­res. Ein­sen­de­schluss für die Wett­be­werbs­bie­re ist der 5. Juli 2023.

Alle Kon­di­tio­nen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt’s auf www.bestbrewchallenge.com.


Pres­se­mit­tei­lung der Pala­tia Malz GmbH vom 1.2.2023


Schreibe einen Kommentar