Buch­tipp John Pal­mer: Erfolg­reich Bier brauen

John J. Pal­mers Hobbybrauer-​Standardwerk erst­mals in deut­scher Übersetzung.

John Pal­mer dürf­te vie­len, vor allem nicht mehr ganz jun­gen Hob­by­brau­ern noch ein Begriff sein. Sein Buch „How to Brew” schrieb er schon Ende der 1990er Jah­re. Es erschien erst­mals auf sei­ner Web­sei­te howtobrew.com und ist dort noch immer frei ver­füg­bar (wenn auch manch­mal schwer erreich­bar). Es war eine der ers­ten umfas­sen­den Hobbybrau-​Anleitungen über­haupt und für man­chen deut­schen Hob­by­brau­er der ers­ten Stun­de eine der weni­gen Quel­len von Hobbybrauer-​Literatur, an die man ein­fach (und kos­ten­los!) her­an­kom­men konn­te – so auch für mich. Die gedruck­te Ver­si­on ver­öf­fent­lich­te Pal­mer 2001 im Selbst­ver­lag in den USA. Der Nach­teil: sowohl die ers­te als auch die fol­gen­den drei immer wie­der ver­bes­ser­ten und erwei­ter­ten Auf­la­gen gab es nur in Englisch.

Das hat sich mit die­sem Buch geän­dert: die vier­te Auf­la­ge von 2017 wur­de jetzt auf deutsch über­setzt und ist bereits seit 2019 beim Mobiwell-​Verlag erhält­lich. Dort wird aber schein­bar nur wenig Wer­bung dafür betrie­ben, denn ich stieß nur zufäl­lig dar­auf, als ich es als Drein­ga­be bei der Bestel­lung eines ande­ren Rezen­si­ons­exem­plars erhielt.

Ein wenig nost­al­gi­sche Gefüh­le kamen da schon auf: die typi­sche Print-​on-​demand-​Qualität mit einem recht hemds­är­me­li­gen Satz und den Laserdrucker-​artigen Schwarz-​weiß-​Fotos ist kom­plett erhal­ten geblie­ben. Dar­in unter­schei­det sich das Buch von moder­ne­ren Wer­ken, die oft mehr Augen­merk auf Design und hoch­wer­ti­gen Druck legen, ohne inhalt­lich immer über­le­gen zu sein.

Durch die mehr­fa­che Über­ar­bei­tung und Erwei­te­rung ist das Werk inzwi­schen auf sat­te 721 Sei­ten ange­wach­sen – und das ohne mit wert­lo­sen Lis­ten Sei­ten zu schin­den. Die Infor­ma­tio­nen gehen sogar weit über das eigent­li­che Brau­en hin­aus: wo fin­det man sonst einen Anhang mit „Metall­ur­gie für Hob­by­brau­er”? Oder Kon­struk­ti­ons­an­lei­tun­gen für jeweils meh­re­re Vari­an­ten von Wür­ze­küh­lern und Läuterbottichen?

Dabei geht Pal­mer sofort prak­tisch ans Werk: ohne die obli­ga­to­ri­sche his­to­ri­sche Über­sicht über tau­sen­de Jah­re an Brau­ge­schich­te befasst sich der ers­te Teil mit dem Brau­en mit Bier­kits. Bereits auf Sei­te 26 wird das ers­te Bier aus­ge­schenkt! Ins­ge­samt merkt man dem Buch deut­lich an, das es von einem Prak­ti­ker für Hob­by­brau­er geschrie­ben wur­de. Tie­fe­re theo­re­ti­sche Abhand­lun­gen gibt es höchs­ten als Rand­no­tiz der Anlei­tun­gen, im Kern geht es immer um rea­le Pro­ble­me, die der Heim­brau­er bewäl­ti­gen muss.

Nach­dem im ers­ten Teil alle Schrit­te des Extrakt­brau­ens erklärt wur­den und auch Rand­the­men wie Rei­ni­gung, Hefe­ma­nage­ment und Abfül­lung nicht zu kurz kamen, geht es in Teil 2 um das Mai­schen und Läu­tern inklu­si­ve Was­ser­auf­be­rei­tung. Er endet in einem aus­führ­li­chen Rezept­teil mit Erläu­te­rung der zugrun­de lie­gen­den Bier­sti­le. Beson­ders hier sieht man dem Buch die ame­ri­ka­ni­schen Her­kunft an, denn eini­ge Grö­ßen wer­den aus­schließ­lich in US-​Einheiten ange­ge­ben (Stammwürze/​Extraktgehalt in SG-​Points statt %w oder Grad Pla­to, Was­ser­zu­sam­men­set­zung in ppm). Immer­hin sind alle Mas­sen, Tem­pe­ra­tu­ren, Bitter- und Farb­wer­te auch in metri­sche Ein­hei­ten umge­rech­net worden.

Im drit­ten Teil geht es um die Rezep­t­erstel­lung und die Lösung typi­scher Brau-​Probleme in FAQ-​Manier, wäh­rend sich die Anhän­ge in Teil 4 zum Bei­spiel mit der Bier­far­be und ‑Klä­rung sowie ver­schie­de­nen Bau­an­lei­tun­gen für Aus­rüs­tung beschäftigen.

Manch­mal wir­ken die Kapi­tel in ihrer Rei­hen­fol­ge etwas will­kür­lich – sicher eine Fol­ge der lan­gen His­to­rie der Tex­te und der viel­fa­chen Ände­run­gen und Hin­zu­fü­gun­gen. Der umfang­rei­che Index (36 Sei­ten!) hilft dann dabei, sein The­ma zu fin­den. Auch die 6‑seitige Biblio­gra­phie ist sicher inter­es­sant, wenn auch außer Kun­zes „Tech­no­lo­gie Brau­er und Mäl­zer” aus­schließ­lich englisch/​amerikanische Lite­ra­tur erwähnt wird.

Es gibt sicher inzwi­schen eine Men­ge deut­scher Hobbybrau-​Bücher, die schö­ner auf­ge­macht sind und ins­be­son­de­re jün­ge­re Leser optisch mehr anspre­chen wer­den. Wenn man aber in ers­ter Linie von den Erfah­run­gen eines gestan­de­nen Hob­by­brau­ers pro­fi­tie­ren will und auch Neben­aspek­te des Brau­ens aus­ge­leuch­tet wer­den sol­len, ist die­ses Buch genau das Richtige.

Pal­mer, John J.: Erfolg­reich Bier brau­en
Mobi­well Ver­lag, Immenstadt, 1. Aus­ga­be, 2019
721 Sei­ten
Spra­che: de
ISBN 9783944887562
Preis in Deutsch­land: 34€ (Paper­back) bzw. 23,99 (eBook)

Schreibe einen Kommentar