Vor euch liegt die erste Ausgabe des brau!magazin, dem eMagazin von Hobbybrauern für Hobbybrauer.
Der Name ist Programm: „brau!” soll dazu auffordern, selbst zu brauen und sich so die Bierwelt aus eigenen Erfahrungen zu erschließen. Das brau!magazin liefert dazu Informationen und Anregungen.
Eine Gruppe erfahrener Heimbrauer hat sich vor einigen Monaten zusammengefunden, um dieses Projekt zu realisieren. Die Grundidee ist, Wissen und Erfahrungen in einer Form zu vermitteln, die den Leser unmittelbar und umfassend informiert. Kein mühsames suchen in alten Forenbeiträgen, kein nervendes überlesen zahlreicher off-Topic-Beiträge, kein endloses googlen nach Schlagwörtern. Die komplette Information soll sich direkt aus dem Artikel ergeben.
Das brau!magazin wird von Hobbybrauern für Hobbybrauer gemacht. Das heißt, das nicht nur die Redaktion und die technische Realisierung durch Heimbrauer erfolgt, sondern auch fast alle Beiträge von Hobbyrauern geschrieben werden. Dazu brauchen wir eure Unterstützung in Form von Ideen für Beiträge, Meinungen zu Artikeln und vor allem Mitarbeit an unserem gemeinsamen Magazin. Meldet euch bei uns in der Redaktion über das Kontaktformular oder direkt bei einem der Redakteure.
Das brau!magazin erscheint zunächst vierteljährlich und ausschließlich online. Nur so lässt sich die immense Arbeit komplett durch ehrenamtliche Mitarbeiter bewältigen. Die online-Ausgabe ist kostenlos. Wenn euch das brau!magazin gefällt, könnt ihr euch gern über Spenden an den Kosten beteiligen – näheres dazu liefert die Sponsoren-Seite. Ihr könnt Beiträge auch kommentieren; dazu ist eine Registrierung und Anmeldung erforderlich.
Über die geplanten Themen konntet ihr ja schon in der Vorankündigung lesen. In dieser Ausgabe widmet sich Moritz dem Leitthema „Läutertechnik”, ergänzend dazu gibt es ein Interview mit dem Mattmill-Chef Matthias Hossfeld. Volker führt uns in die Hobbybrauerszene in Polen ein. Jan steuert die Artikel über den Bierstil IPA inklusive Verkostungsnotizen und Rezepten bei. Daneben berichtet er über seine neue Brauerei „Headless Brewing Company”. Hier solltet ihr besonders aufmerksam lesen – es lohnt sich, schnell zu sein. Jürgen lässt uns an seinem Besuch der Mühleneinweihung bei der Braukommune Rheinland teilhaben. Daneben gibt es weitere Veranstaltungsberichte, Buch- und Veranstaltungstipps.
Wir hoffen, mit dieser Zeitschrift bei euch den Nerv getroffen zu haben. Erhebt mit uns ein Selbstgebrautes auf eine gute Zukunft für das brau!magazin !
Einfach mal ein HALLO an euch alle und vielen Dank für die Hervorragende Idee und Umsetzung des
Brau!magazin …
Spitze
MvG Andreas
Toll, das ihr das macht! sehr fundiert und endlich mal gebündelt, da das HBF einfach zu riesig ist und undurchsichtig. als grafiker könnte man natürlich noch einiges … aber das ist egal, weil Content ist King!
Glückwunsch und gutes Gelingen bei diesem ambitionierten Projekt!
Werde alles aufmerksam verfolgen und vielleicht gelegentlich zur Feder
ääh Tastatur greifen!
Gruß aus der Bierstadt Dortmund!
Gerd