Flüs­si­ges Brot & Spiele

Saar­län­di­sche Start-​Ups ver­bin­den Bier-​Genuss und Exit-Game

Die saar­län­di­schen Start-​Ups Brand Adven­tures (St. Wen­del) und Bach´s (Neun­kir­chen) brin­gen zusam­men das ers­te Exit-​Game im Lebensmittel-​Bereich auf den Markt.

Gesell­schafts­spie­le sind ein star­ker Trend – welt­weit ein Milliarden-​Markt – 33 Mil­lio­nen Deut­sche spie­len regelmäßig.

Den Spiel­trieb der Deut­schen möch­ten die bei­den saar­län­di­schen Start-​Ups nun für die regio­na­le Bier-​Marke „Bach´s“ nut­zen. So funktioniert´s: Die Kun­den kau­fen die Sor­te „Cos­mic Lager“, bekom­men Bier­de­ckel als Spiel­ma­te­ri­al geschenkt, und haben hier­nach Zugang zu einem Exit-​Game, das sich rund um die saar­län­di­sche Bier-​Marke dreht.

Brand Adven­tures Grün­der Mar­tin Kal­len­born: „Wir kre­ieren Spiele-​Erlebnisse für Premium-​Marken – vom klas­si­schen Gesell­schafts­spiel bis zur digi­ta­len Spie­le­welt. Span­nend für uns sind Pro­duk­te, die eine Geschich­te zu erzäh­len haben. Für Bach´s haben wir ein Exit-​Game ent­wi­ckelt, bei dem die Spie­ler gemein­sam die geheim­nis­vol­len Rät­sel rund um eine alte Braue­rei in Neun­kir­chen lösen. Der Clou: Um das Spiel zu spie­len, braucht man neben einer App und den „Abenteuer-​Bierdeckeln“ auch das Bier, das der Schlüs­sel zu eini­gen Rät­seln ist.“

Bach´s ver­folgt ein inno­va­ti­ves Frischbier-​Konzept – die in Neun­kir­chen gebrau­ten Bie­re blei­ben unbe­han­delt, wäh­rend Industrie-​Brauereien ihre Bie­re in der Regel mit Hit­ze behan­deln, um sie län­ger halt­bar zu machen. Die Mar­ken­welt von Bach´s ist mehr­fach aus­ge­zeich­net – unter ande­rem 2019 mit dem „Euro­pean Design Award“. Durch das in St. Wen­del ent­wi­ckel­te Exit-​Game kön­nen die Bier-​Fans nun inter­ak­tiv in die Mar­ken­welt ein­tau­chen – Gaming und Bier-​Genuss mit­ein­an­der verbinden.

Tho­mas Con­radt (Lei­ter Mar­ke­ting Bach´s): „Mit dem Bach’s Game kön­nen die Kun­den unser Som­mer­bier ‚Cos­mic Lager‘ mit Freun­den ken­nen­ler­nen. Neben­bei mehr über gutes Bier und unse­re Mar­ke erfahren.

Die Spie­ler müs­sen sich auch kei­ne Sor­gen machen: Bei unse­rem Spiel kann man nicht im Ach­tel­fi­na­le aus­schei­den. Man bekommt Hil­fe­stel­lun­gen, falls die Kapi­tel zu schwer sein soll­ten, und am Ende kann der eige­ne Best­wert mit der Com­mu­ni­ty geteilt wer­den. Wir sind mit dem Start des Games sehr zufrie­den und freu­en uns gemein­sam mit unse­ren Fans über einen lan­gen Spiel-Bier-Sommer.“

St. Wen­del, 5. Juli 2021

www.bachs.beer
https://www.brand-adventures.de/

Info Brand­ad­ven­tures

Brand Adven­tures ist ein St. Wen­de­ler Start-​Up im Bereich Gami­fi­ca­ti­on. Dabei bie­tet das Team aus Spiele-​Autoren, Desi­gnern und Technologie-​Experten einen Full Ser­vice vom Kon­zept über den redak­tio­nel­len Pro­zess bis hin zum fer­ti­gen Spiel.

Info Bach´s /​Neun­kir­cher Brau­wer­ke GmbH

Bach´s ist Teil der Neun­kir­cher Brau­wer­ke GmbH, die 2020 gegrün­det wur­de, um im Her­zen des Saar­lands unab­hän­gig von indus­tri­el­len Metho­den Bier zu brau­en und zu vermarkten.
Die Braue­rei pro­du­ziert in Neun­kir­chen in klei­nen Char­gen. Dabei wird auf bei Groß­braue­rei­en gän­gi­ge Metho­den der Halt­bar­ma­chung (Pas­teu­ri­sie­rung, Klä­rung mit PVPP) verzichtet.
Als Fol­ge des­sen haben Bach´s‑Biere ein kür­ze­res Min­dest­halt­bar­keits­da­tum und wer­den in geschlos­se­ner Kühl­ket­te ausgeliefert.
Auch die Han­dels­part­ner lagern das Bier in spe­zi­el­len Verkaufsmöbeln.
Das ermög­licht es, auf jeg­li­che Behand­lung zu ver­zich­ten, und ein Frisch­bier am Markt anzubieten.

Sei der ers­te, der die­sen Arti­kel teilt!

Schreibe einen Kommentar