Bier­wan­der­we­ge: Leser­re­por­ter gesucht!

Der Som­mer steht vor der Tür, und damit die bes­te Zeit, einen der vie­len Bier- und Hop­fen­wan­der­we­ge zu lau­fen. Davon gibt es mehr, als man gemein­hin meint. Der Brau­er­bund lis­tet eini­ge in sei­ner Über­sicht auf, und vie­le loka­le Tou­ris­mus­ver­ei­ne geben mehr oder weni­ger hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen dazu.

Es fehlt jedoch ein zusam­men­fas­sen­der Über­blick, der auch Erfah­run­gen zu den Wegen sam­melt und unab­hän­gi­ge Tipps und Ein­schät­zun­gen gibt. Wie und mit wel­chen Ver­kehrs­mit­teln gelangt man zum Aus­gangs­punkt und am Ende wie­der zurück? Wie ist die Weg­be­schil­de­rung? Wel­che Gast­häu­ser auf dem Wege sind wirk­lich emp­feh­lens­wert? Was bie­tet die Stre­cke sonst noch? Und vor allem: Hat­tet ihr Spaß beim Wandern?

Des­we­gen wol­len wir mit dem nächs­ten Heft die Rei­he „Bier- und Hop­fen­wan­der­we­ge” im brau!magazin star­ten. Den Anfang wird im Som­mer­heft Moritz mit einem Bericht über den wohl bekann­tes­ten Bier­wan­der­weg, den Fünf-​Seidla-​Steig von Wei­ßen­ohe über Grä­fen­berg nach Thuis­brunn, machen.

Dann seid ihr gefragt: Schickt uns eure Berich­te über eure Bier­wan­de­run­gen! Sen­det uns Text und Fotos von den bes­ten Momen­ten und den lus­tigs­ten Bege­ben­hei­ten und sagt den Lesern, war­um man die­sen Weg unbe­dingt ein­mal selbst gehen soll­te. Wel­che Men­schen habt ihr getrof­fen, was habt ihr über die Orte und Braue­rei­en erfah­ren, wel­che Bie­re am Weg waren beson­ders gut, wo wer­den die bes­ten Haxen ser­viert, und wel­chen Umweg soll­te man viel­leicht auf sich neh­men, um das Bes­te nicht zu versäumen?

Schickt eure Berich­te an redaktion@braumagazin.de. Wir wäh­len die bes­ten aus und ver­öf­fent­li­chen sie in den nächs­ten brau!magazin-Ausgaben. Für den bes­se­ren Über­blick wer­den wir sie in ein ein­heit­li­ches Rah­men­for­mat ein­bet­ten und even­tu­ell kür­zen und kombinieren.

Unter den bes­ten Ein­sen­dun­gen wer­den wir in jedem Heft eine Prä­mie ver­lo­sen. Im Herbst steht uns dafür je ein Exem­plar von Vol­ker Quan­tes neu­em Buch „Bier vor Ort. Rei­sen in Euro­pas Bier­welt” und der Kar­te „Braue­rei­en Tsche­chi­sche Repu­blik” vom Höfer Ver­lag zur Verfügung.

Also bei der nächs­ten Bier­wan­de­rung Notiz­block und Foto­ap­pa­rat nicht ver­ges­sen! Viel Spaß beim Wan­dern und Berichten!

Schreibe einen Kommentar