Volker Quante: Bier vor Ort

Reisen in Europas Bierwelt

Vol­kers Blog ist bei Hob­by­brau­ern und Bier­lieb­ha­bern wohl­be­kannt. Regel­mä­ßig erhält man über Face­book oder das Hobbybrauer-​Forum sei­ne Sta­tus­mel­dun­gen und staunt, wohin es ihn die­ses Mal schon wie­der ver­schla­gen hat. Nicht nur in Euro­pa, son­dern welt­weit ist er stets auf der Jagd nach neu­en Braue­rei­en, Bier­bars und ‑läden. Über die Zeit hat er vie­le Per­len gefun­den, die er für uns jetzt als Aus­wahl in „Bier vor Ort” zusam­men­ge­fasst hat.

Aus dem gesam­ten Umfang des Blogs, der inzwi­schen über 500 Ein­trä­ge hat und wohl noch viel grö­ßer wäre, hät­te die Brunnenbräu-​Seite nicht vor eini­gen Jah­ren ein Ser­ver­crash ereilt, der vie­le Berich­te ins Daten-​Nirwana beför­der­te, hat Vol­ker für die­ses Buch die knapp 70 inter­es­san­tes­ten Tex­te aus­ge­sucht. Geord­net nach deut­schen Bun­des­län­dern und euro­päi­schen Staa­ten ste­hen sie als kla­re Emp­feh­lun­gen für Orte, an denen Bier in ein­zig­ar­ti­ger Wei­se gebraut, prä­sen­tiert und getrun­ken wird.

Im Stil des Chro­nis­ten beschreibt Vol­ker die Orte und Men­schen eben­so wie die Bie­re und Spei­sen. Die Aus­wahl ist dabei nicht reprä­sen­ta­tiv und berück­sich­tigt nicht unbe­dingt die Platz­hir­sche, son­dern eben die Orte, die der Autor besucht und für inter­es­sant befun­den hat: kein Lexi­kon der Bier­or­te, son­dern eine kurz­wei­li­ge Samm­lung per­sön­li­cher Ein­drü­cke, von denen jeder einen Tipp für Bier­freun­de bereit­hält.

Zu jedem Ort wer­den Adres­se, Tele­fon­num­mer und Öff­nungs­zei­ten genannt. Den­noch eig­net sich das Buch weni­ger zur Pla­nung von Bier­tou­ren als zum Schmö­kern in lau­ni­gen Berich­ten, die zum Ort immer auch eine Geschich­te prä­sen­tie­ren. Hat der Bericht sein Ziel erreicht und will man die Braue­rei oder das Gast­haus unbe­dingt selbst sehen, plant man das und den Besuch wei­te­rer Bier­or­te in der Umge­bung bes­ser anhand der „Bier-​Layer”: Kar­ten für Goog­le Earth oder Maps, die Vol­ker auf sei­ner Brunnenbräu-​Seite bereit­hält.

Zum Bier­blog: brunnenbraeu.eu


Vol­ker R. Quan­te: Bier vor Ort. Rei­sen in Euro­pas Bier­welt
Okto­ber Ver­lag, Münster/​W., 2016
bro­schiert, 228 Sei­ten
ISBN 978−3−944369−62−4
Preis in Deutsch­land: 16,90 Euro

Ein Kommentar zu “Volker Quante: Bier vor Ort

  1. Pingback: Volker Quante: Bier vor OrtVon Jörg Krüger | Frühjahr 2016 | brau!literatur | – Brunnenbräu – Bierblog und Hausbrauerei

Schreibe einen Kommentar