Auch im Erzgebirge können sie Weißbier

Zwönitz, 23. Mai 2016. Inzwischen ist es schon fast zu ei­ner gu­ten al­ten Tradition ge­wor­den, dass der ste­tig wach­sen­de Freundeskreis der Zwönitzer Craftbiere all­jähr­li­ch mit ei­ner Neuheit aus den Sudkesseln von Dominik Naumann ver­wöhnt wird. Nach dem „Zwönitzer Rauchbier“, dem „Zwönitzer India Pale Ale“ und dem „Zwönitzer Stout“, die sich in­zwi­schen al­le sehr er­folg­reich ver­kau­fen, er­gänzt Naumann sein Craftbier-Angebot jetzt um das „Zwönitzer Bio Weißbier“.

Zwönitzer Bio-WeißbierAllen Craftbieren aus der Zwönitzer Bierschmiede ist ge­mein­sam, dass sie un­fil­triert ab­ge­füllt wer­den. Insofern lag es für Dominik Naumann na­he, mit ei­nem Hefe-Weißbier den hier­zu­lan­de mit Abstand be­lieb­tes­ten na­tur­trü­ben Bierstil ein­zu­brau­en. Die ein­ge­setz­ten Rohstoffe stam­men da­bei aus­nahms­los aus kon­trol­liert bio­lo­gi­schem Anbau und un­ter­lie­gen den Standards des EU-Bio-Siegels. Entstanden ist ein fruchtig-spritziges Bio Weißbier als er­fri­schen­de und na­tür­li­che Alternative für al­le Weißbierfreunde, ide­al für die kom­men­den Sommermonate.

„Die Idee, ein Weißbier aus­schließ­li­ch nach Bio-Kriterien und da­mit nach­hal­tig und um­welt­ge­recht zu brau­en, geis­ter­te schon seit ge­raum­er Zeit in mei­nem Kopf her­um. Wir ha­ben dann auch über ein Jahr an der Rezeptur ge­tüf­telt und die pas­sen­den Rohstoffe ge­sucht, bis wir mit dem Ergebnis wirk­li­ch zu­frie­den wa­ren“, er­läu­tert Dominik Naumann. „Außerdem woll­ten wir da­mit zei­gen, dass auch wir im Erzgebirge Weißbier kön­nen“, fügt er au­gen­zwin­kernd da­zu.

Das neue „Zwönitzer Bio Weißbier“ reiht sich ein in die Serie von aroma- und aus­drucks­star­ken Craftbieren, die in dem klei­nen Brauhaus in Zwönitz pro­du­ziert wer­den. Es steht den Kunden der Brauerei aus Gastronomie und Getränke-Fachhandel ab so­fort in der 0,33-l-Longneckflasche als 24er-Mehrwegkiste zur Verfügung.

Anmerkung der Redaktion: Ich freue mi­ch schon auf die Verkostung der neu­en Zwönitzer Biere beim 8. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen, das am kom­men­den Wochenende (4./5. Juni 2016) in der Brauerei Zwönitz statt­fin­det! (jk)


Brauerei Zwönitz
Dominik Naumann
Geschäftsführer
Grünhainer Straße 15
D-08297 Zwönitz / Erzgebirge
Telefon: 037754-59905
E-Mail: kontakt@brauerei-zwoenitz.de

Schreibe einen Kommentar