Buchtipp: American Sour Beers

Amerikanische Sauerbiere – Innovative Techniken für ge­misch­te Gärungen

Michael Tonsmeire ist vie­len, die sich mit Sauerbieren be­schäf­ti­gen, durch sei­nen Blog TheMadFermentationist (Der ver­rück­te Gärer) be­kannt. Viele sei­ner Erfahrungen als Hobbybrauer von Sauerbieren hat er in die­sem Buch zu­sam­men­ge­fasst, hin­ter­legt mit sehr aus­führ­li­chen Quellenangaben von zu­meist eng­li­scher Literatur und Internet-Seiten.

Die klas­si­schen Sauerbiere aus Deutschland, Belgien, Großbritannien und den USA wer­den im ers­ten Kapitel kurz an­hand von Beschreibungen pro­fes­sio­nel­ler Beispiele ge­streift. In den Abschnitten zur Würzebereitung und Säuerung wer­den die klas­si­schen Verfahren dann aus­führ­li­ch er­läu­tert.

Kernpunkt des Buches ist aber die Adaption der klas­si­scher eu­ro­päi­schen Sauerbiertypen durch ame­ri­ka­ni­sche Brauer. Besonders in­ter­es­sant sind da­bei die Kapitel über die Säuerungsmethoden, in de­nen Tonsmeire aus­führ­li­ch und de­tail­liert auf die Methoden der ver­schie­de­nen ame­ri­ka­ni­schen Brauereien (z.B. New Belgium, Russian River, Lost Abbey, Allagash u.a.) und ei­ni­ger Hobbybrauer ein­geht und sie an­hand von Ablaufplänen ver­deut­licht. Daraus kön­nen auch er­fah­re­ne Hobbybrauer wert­vol­le Informationen für ih­re Prozessführung be­zie­hen.

Einige Kapitel, die nicht mehr im Buch be­rück­sich­tigt wer­den konn­ten, wie z.B. die über Kwas, Gruit- und ame­ri­ka­ni­sche Saisonbiere, fin­det man eben­so wie Korrekturen von Fehlern in der Buchauflage und Verweise auf sei­ne Magazinartikel auf der  Webseite des Autors un­ter Brewing Articles.

Wenn auch vie­le Basisinformationen bei er­fah­re­nen Sauerbier-Brauern schon vor­han­den sein soll­ten, macht der star­ke Praxisbezug und die kon­kre­ten Informationen über die Vorgehensweisen von Brauereien und Hobbybrauern so­wie die sehr aus­führ­li­chen Quellenangaben das Buch un­be­dingt le­sens­wert – und für vie­le be­stimmt so­gar zum viel­ge­nutz­ten Nachschlagewerk.


Inhalt u.a.:

  • Übersicht über klas­si­sche Sauerbiere
  • Würzebereitung
  • Übersicht über Hefen und Bakterien
  • Methoden der Säuerung
  • Spontane Gärung
  • Reine Brettanomyces-Gärung
  • Gärbehälter und Holzlagerung
  • Zugaben von Früchten und Gemüse
  • Altern und Verschneiden
  • Abfüllung
  • Problemlösungen
  • Rezepte

 

Zum Autor:

Michael Tonsmeire ist ein er­fah­re­ner und viel­fach preis­ge­krön­ter Hobbybrauer und Preisrichter bei Brauwettbewerben. Er be­treibt un­ter an­de­rem den her­vor­ra­gen­den Blog TheMadFermentationist und schreibt über Sauerbiere für ver­schie­de­ne Magazine wie Brew Yor Own und Zymurgy. Zuletzt ent­wi­ckel­te er die Sauerbierpalette der Modern Times Brauerei in San Diego und ar­bei­te­te an den neu­en 2014er Style Guidelines des BJCP mit.


AmericanSourBeersMichael Tonsmeire: American Sour Beers – Innovative Techniques for Mixed Fermentations
Brewers Publications, Boulder, Colorado, USA, 2014
398 Seiten, Taschenbuch, Englisch
ISBN 978-1-938469-11-4
Kaufen bei Amazon

Schreibe einen Kommentar